Geography Reference
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Abb. 6: Akkumulation von Leistungen am Beispiel Foursquare (Quelle: eigene)
Die Spielfunktionalitäten stellen die Algorithmen und die Logik dar, nach der die
Spieler in ihrem individuellen Handeln ermutigt und begrenzt werden. Dadurch
erfahren alltägliche sozialräumliche Praktiken (wie etwa beim Besuch eines
Cafés) eine Umdeutung, die nur für das Spiel relevant ist aber essentiell für den
Code/Space der durch das Spiel aufgespannt wird. Außerdem werden durch
Funktionalitäten dem daraus resultierenden Code/Space temporäre und räumlich
konkrete Grenzen gesetzt. Sie sind die vermittelnde Instanz zwischen digitalen
und physischen Räumen.
4.3
Virtuelle Güter
Die Akkumulation von Leistungen steht in enger Verbindung mit der Einführung
von virtuellen Gütern, beispielsweise:
x Pokale und Gold (GPS-Mission)
x Medaillen und Titel (Foursquare, Qype, Yelp)
x Equipment (The Target)
Sie werden einerseits eingesetzt um neue Spielfunktionalitäten nutzen zu kön-
nen, welche die Akkumulation von Leistungen beschleunigt oder vereinfacht
(GPS-Mission, The Target). Andererseits können sie auch gegen materielle Gü-
ter, wie USB-Sticks oder T-Shirts (Qype) oder Gutscheine getauscht werden.
Gleichzeitig verhelfen sie den Spielern in der Online-Community zu symboli-
schem Kapital.
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