Geography Reference
In-Depth Information
Konfluenz-Projekt sichtbar gemacht. Jeder Spieler mit einer Kamera und einem
GPS-Gerät kann teilnehmen, einen Schnittpunkt aufsuchen und ein Beweisfoto
davon auf die Projektwebseite hochladen. Für manche Punkte kann das zu einer
persönlichen Herausforderung werden, wenn die Punkte beispielsweise im Was-
ser liegen oder in unzugänglichen Grundstücken. Dieses Spielkonzept bringt die
Teilnehmer zu bisher ungesehenen Orten in der Stadt und manchmal in unerwar-
tete Situationen.
Die Spielkonzepte legen die Regeln und Interaktionsformen und Beziehun-
gen zwischen den Spielern fest, nach denen sie in AR-Games Code/Space pro-
duzieren. Generell ist den Spielkonzepten der meisten AR-Games der Aspekt der
Fiktion gemeinsam. Die Settings setzen auf Elemente aus Fantasiewelten, mögli-
chen Zukunftsszenarien oder sind Brettspielen entnommen. Insbesondere die
Fiktion ist ein bedeutender Aspekt um Augmented-Reality Anwendungen zu
gamifizieren.
4.2
Spielfunktionalitäten
Für die Implementierung von Spielkonzepten werden Spielfunktionalitäten ein-
gesetzt, über die sich der Rahmen und das Ziel eines Spiels operationalisieren
lassen. Zwei Prozesse sind elementar: Abgrenzungen und Akkumulationen.
Ein Spiel wird beispielweise durch eine fixierte Rundenanzahl (Tourality),
eine zu erfüllende Mission (GPS-Mission) oder ein Zeitbudget begrenzt. Diese
Grenzlinie zwischen Spiel und Alltag gibt es in gamifizierten Anwendungen
meist nicht. Sie haben kein definiertes Ende und sind in den Alltag integriert.
Dadurch sind die Spieler permanent im Spiel, wodurch sie ständig in das Spiel
und in den Wettbewerb um die Akkumulation von Punkten, Rängen und Raum
vertieft sind. Jeder Moment in dem der Spielende sich nicht dem Spiel widmet,
kann für seine Konkurrenten von Vorteil sein. Dieser Aspekt scheint ein beson-
derer Reiz der Gamifizierung von Anwendungen zu sein und wird vor allem
durch Funktionalitäten zur Akkumulation von Leistungen und deren Objektivie-
rung operationalisiert. Raumgewinn (World of Fourcraft), Check-ins sammeln
(Gowalla, Foursquare, Qype), Punkte für Bewertungen sammeln (Yelp und
Qype) und Ranglisten der häufigsten Check-ins, der meisten Bewertungen und
der meisten Beiträge stimulieren den Flow für diese Anwendungen. Dabei stehen
die Spielfunktionalitäten immer im Zusammenhang mit der Menge des vom
Nutzer generierten Inhalts auf einer Plattform. Die Gamifzierung garantiert den
kontinuierlichen Flow des Spiels, und damit auch den kontinuierlichen Fluss
nutzergenerierter Daten.
Search WWH ::




Custom Search