Geography Reference
In-Depth Information
Playful Augmentations of Space:
Differenzerfahrungen im urbanen Raum?
Florian Fischer
“(…) join forces with your Borough Buddies and swarm over and conquer the entirety of New York
City. (…) There are no prizes. There are no celebrations. The only reward is the feeling of pride”
(http://worldoffourcraft.com/)
1
Augmented Reality Games - ein neues Paradigma des Spielens
Der Kampf um New York City scheint eröffnet. Doch das ist keine Textpassage
aus Martin Scorseses Gangs of New York . Statt mit Messern oder bloßen Fäus-
ten, wie im Jahre 1862, ziehen im mashup World of Fourcraft (worldoffour-
craft.com) die modernen Konsumritter mit Smartphones, GPS und 3G-
Verbindung los, um die New Yorker Stadtgemeinden unter sich aufzuteilen.
Jeder Besuch in einem Restaurant, in einer Bar oder einem Geschäft wird aufge-
zeichnet (check-in) und trägt dazu bei, mit dem eigenen Spielerteam einen Stadt-
bezirk zu besetzen. World of Fourcraft verknüpft die check-in Funktion der
Plattform Foursquare (foursquare.com) mit GoogleMaps, um aus jedem Besuch
eines Cafés ein Spielerlebnis zu machen.
World of Fourcraft hebt sich damit von traditionellen Konsolenspielen ab,
indem es das Videospiel in die physische Umwelt integriert. In Spielen dieser
Art werden Informations- und Kommunikationstechnologien eingesetzt, um den
physischen Raum mit dem digitalen Raum zu verknüpfen. Deshalb werden diese
Spiele auch als Pervasive Games , Mixed-Reality Games oder Augmented-Reality
Games (AR-Games) bezeichnet (Edegger 2007:52). AR-Games bewegen sich
somit in einem Überlappungsbereich zwischen Videospielen und Spielen im
Freien (mit einem abgegrenzten Spielfeld, z.B. Fussball). De Souza e Silva und
Sutko (2009) nennen zwei Unterschiede, die AR-Games von Videospielen, wie
auch von Spielen im Freien, abheben. Erstens erweitern die AR-Games Ein-
schränkungen der realweltlichen Spielfelder. Sie nutzen beispielsweise die ganze
Stadt oder einen beliebigen territorialen Raumausschnitt als Spielfeld. AR-
Games können beinahe überall gespielt werden und sind nicht an feste, dem
Spielen gewidmete Räume gebunden. Zweitens nutzen AR-Games für das Spie-
Search WWH ::




Custom Search