Travel Reference
In-Depth Information
Preis ist niedrig (ca. 8 Euro 1. Klasse),
der Erlebniswert unbezahlbar. Vor
dem Erlebnis hat die Eisenbahngesell-
schaft aber Geduld zur Bedingung ge-
macht. Fast nie kommt die alte Diesel-
lok pannenfrei von ihrem anstrengen-
den Ostküstenausflug nach Fianarant-
soa zurück. Fast immer muss sie unter-
wegs aus diesem oder jenem Grund
ein paar Stunden anhalten - eine
Schiene ist zu reparieren, ein Brücken-
pfeiler wird überprüft, ein umgestürz-
ter Baum muss mit vereinten Kräften
beiseite geschoben werden, in Ur-
walddörfern wird Fracht von Lastwa-
gen auf den Güterwaggon umgela-
den, man wartet bis ein Kranker mit
Hilfe seiner Verwandten eingestiegen
ist, um in Fianarantsoa behandelt zu
werden. So vergehen Stunden, die der
Fahrplan seit seiner Einführung vor
mehr als einem halben Jahrhundert
nicht berücksichtigt, und daran wird
sich wohl auch in den nächsten fünfzig
Jahren nichts ändern. Warum auch?
Madagassen haben es nicht eilig, und
Touristen sind hier, um die Kunst des
„Mora Mora“ zu erlernen.
Wasserfälle
von Mandriampotsy
Bei km 45 östlich von Fianarantsoa er-
reicht die Bahn das Dorf Andrambo-
Der „Zug des Lebens“ wird
auch als Bananentransporter genutzt
 
Search WWH ::




Custom Search