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und Realität, Bild und Allegorie auf ei-
ne besondere Art mischen. Beliebte
Themen sind Liebe, Treue, Sparsam-
keit und Nostalgie.
Die Onabolana (Sprichwörter)
spiegeln nicht nur verschiedene Situa-
tionen des Alltags wider, sondern
auch Denkweise und Philosophie der
Madagassen. Beispielsweise: „Mita be
tsy lanin'ny mamba.“ - „Wenn wir in
Scharen den Fluss überqueren, wer-
den uns die Krokodile nicht fressen.“
Der Sinngehalt darin lautet: „Gemein-
sam sind wir stark“.
Die Kabary (freie Rede) soll etymo-
logisch arabischer Herkunft sein, spielt
aber in der madagassischen Tradition
eine wichtige Rolle. Früher diente sie
nicht nur dem Gedankenaustausch
auf dem Markt, sondern war auch bei
der Beschlussfassung des Dorfrates
von großer Bedeutung. Zu allen gro-
ßen Familienfesten, wie Begräbnissen,
Hochzeiten und Famadihanas, werden
solche öffentlichen Reden gehalten.
Der Redner versucht, die zwischen-
menschlichen Bindungen zu pflegen,
die Sympathie der Zuhörer zu gewin-
nen und das Interesse für das Thema
zu wecken. Die Rede wird mit Sprich-
wörtern, Gleichnissen, Bildern und
Beispielen geschmückt und berei-
chert. Redegewandtheit, Weisheit und
Lebenserfahrung des Redners spie-
geln sich in ihr. Besonders auffällig
sind häufige Wiederholungen, was vor
allem den Zweck verfolgt, den Inhalt
eindringlich darzustellen und Missver-
ständnisse zu vermeiden, was ja bei ei-
ner Rede, die nicht in gedruckter Form
nachgelesen werden kann, besonders
wichtig ist. Eine große Bedeutung ha-
ben folglich auch Pausen, Betonung
und Lautstärke.
Anhamantatra sind geistreiche
Denk- und Ratespiele, die das Alltags-
leben der Madagassen widerspiegeln:
„Was ist das? - Unter Wasser ist es
nicht nass, an Land verfault es nicht? -
Schatten“.
Musik und Tanz
Das traditionelle Musikinstrument
des Hochlandes ist die Valiha, eine
etwa 80 bis 120 cm lange und 5 bis
10 cm dicke Bambusstange, die der
Länge nach mit Saiten bespannt ist. Sie
wird mit beiden Händen umfasst, die
Saiten werden mit den Fingerspitzen
gezupft. Zur klanglichen Unterstüt-
zung wird das Instrument auf einen
leeren Holzkasten aufgestützt. Andere
Musikinstrumente, die beispielsweise
zu Famadihana-Festen gespielt wer-
den, sind die Mandoline, die Ukulele
und verschiedene Trommeln.
Zur traditionellen madagassischen
Musik tanzt man in den verschiedenen
Landesteilen sehr unterschiedlich. An
den Küsten ist der afrikanische Einfluss
weit stärker erkennbar als etwa im
stark asiatisch geprägten Hochland.
Theater
Als Pioniere des Theaterwesens in Ma-
dagaskar gelten der Leiter des ersten
Theaterensembles (Tananarive Théâ-
tre) Romain Andrianjafy (1888-1917)
und Tselatra Rajaonah (1863-1913).
Letzterer verfasste das erste auf der
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