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den heiligen ägyptischen Obelisken und
zugleich Menetekel der absoluten archi-
tektonischen Nichtigkeit und Belanglo-
sigkeit ist der Canary Wharf Tower; ande-
rerseits aber ist er Ausdruck technischer
Bewältigung von hohen Graden und ab-
surde Ikone dieses utopischen Ortes, der
mit der Stadt nichts zu tun hat.“
µ Canary Wharf, DLR und U-Bahn Canary Wharf
die Cutty Sark ins Auge, die in einem
Betondock gelegen der Besucher harrt.
Normalerweise ist neben den originalge-
treu erhaltenen Innenräumen im Unter-
deck eine Ausstellung von Galionsfigu-
ren zu besichtigen, doch im Mai 2007
explodierten während Restaurierungsar-
beiten einige Gasflaschen, die Cutty Sark
stand lichterloh in Flammen und brannte
völlig aus. Der legendäre Segler hatte
allerdings Glück im Unglück: Wegen der
Restaurierungen waren die Aufbauten
und die Inneneinrichtung entfernt wor-
den und nur der entkernte Rumpf wurde
durch den Brand beschädigt. Dieser aber
ist aus Stahl, kann restauriert werden
und so ist ein Wideraufbau möglich. Die
Wiedereröffnung ist allerdings erst für
Frühling 2011 geplant. Man kann zwar
im Visitor Centre die Ausstellungsstücke
des Schiffes besichtigen, doch auch die-
ses hat im Zuge der Renovierung manch-
mal geschlossen (am besten, man erkun-
digt sich vorher).
Der Name des Klippers - einer der
schnellsten, die je gebaut wurden - geht
auf das Gedicht „Tam O'Shanter“ des
schottischen Lyrikers Robert Burns zu-
rück und bedeutet so viel wie „kurzes
Hemd“: Die Galionsfigur des Seglers hält
nämlich ihre Reize nur durch ein äußerst
knappes Röckchen bedeckt.
Als die Cutty Sark 1869 vom Stapel lief,
war sie eigentlich schon überflüssig ge-
worden. Im gleichen Jahr hatte man den
Sueskanal eingeweiht und die langsamen
Dampfschiffe sparten den zeitraubenden
Weg um das Kap der Guten Hoffnung. Da-
gegen vermochte auch der schnittige und
ungeheuer schnell segelnde Klipper nicht
anzutreten. Nur wenige Jahre durchpflüg-
te die Cutty Sark, vollbeladen mit wert-
vollem Tee, die Meere zwischen China
M cutty saRk **
[x16]
Von dem DLR-Bahnhof Crossharbour
geht es dann weiter in Richtung Endsta-
tion Lewisham, der Zug unterquert die
Themse und bei der Station Maritime
Greenwich/Cutty Sark steigen wir wieder
hoch ans Tageslicht. Hier fällt als Erstes
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