Travel Reference
In-Depth Information
Uhr ein spanischer Zug die Fahrt nach Madrid-Chamartin
aufnimmt. Die Ankunft dort ist gegen 14 Uhr. Diese Vari-
ante wird täglich angeboten und ist in preislicher Hinsicht
jener mit dem Talgo-Schlafwagenzug meist vorzuziehen.
Die Fahrt bis Paris findet, je nach Ausgangsort, mit un-
terschiedlichsten Zugtypen statt: aus der nördlichen Hälfte
Deutschlands über Köln mit dem Thalys, aus der südlichen
Hälfte sowie aus der Schweiz und Österreich mit dem TGV
über Strasbourg.
Für den Bahnhofswechsel per Metro in Paris sollten
ungefähr anderthalb Stunden eingeplant werden. Alle Zü-
ge aus Deutschland kommen in Paris auf dem Bahnhof
Paris-Est oder Paris-Nord an.
Beim Bahn-Spezial-Reisebüro Gleisnost (s. u.) gibt es für
den Paris-Transit neben einer Beschreibung der erforder-
lichen Metrofahrt auch gleich noch das Metroticket dazu.
Ein erneuter Bahnhofswechsel in Madrid ist bei den
Verbindungen erforderlich, wo der Ankunftsbahnhof Cha-
martin ist. Die Weiterfahrt nach Süden ist generell von Ato-
cha aus. Der Wechsel dauert mit der S-Bahn Cercanias
rund 20 Min. Der Einlass zum S-Bahnsteig erfolgt kostenlos
gegen Vorzeigen der Fernfahrkarte.
Ab Madrid-Atocha benötigt der Hochgeschwindig-
keitszug AVE dann noch rund zweieinhalb Stunden bis Se-
villa. Nach einem Umstieg dort ist Cádiz noch zwei Stun-
den entfernt. Einige wenige Schnellzüge fahren von Madrid
direkt nach Cádiz.
In wenigen Jahren wird die neue Bahn von Perpignan
nach Barcelona unter den Pyrenäen hindurch, sowie die
neue TGV-Strecke „Rhin-Rhone“ im Osten Frankreichs fer-
tiggestellt sein und die genannten Möglichkeiten gründlich
erweitern.
Praktisch alle genannten Verbindungen sind reservie-
rungspflichtig. Das verhindert einerseits spontane Reisen,
garantiert aber andererseits jedem Fahrgast einen beque-
men Platz.
Im reinen Vergleich der Fahrzeiten (je nach Ausgangsort
22 bis 30 Stunden für die einfache Fahrt) und auch beim
Preis (je nach Ausgangsort, Zeitpunkt der Buchung und
gewählter Verbindung 150-250 einfache Fahrt) ist die
Bahnfahrt dem Flugzeug meist unterlegen. Die Anreise mit
dem Zug an die Costa de la Luz ist dennoch nicht nur et-
was für Exoten und Flug-Ängstliche: Es hat durchaus seinen
Reiz, gemütlich den halben Kontinent zu durchqueren und
bei der Ankunft gleich mittendrin zu sein. Der größte Vor-
teil gegenüber dem Flug ist die Möglichkeit, in den vielen
interessanten Orten unterwegs die Fahrt für ein paar Stun-
den oder Tage zu unterbrechen und so, „en passant“, ein-
fach mehr als nur den eigentlichen Zielort kennenzulernen.
Für alle genannten Verbindungen gibt es häufig sehr in-
teressante Frühbucher-Rabatte - allerdings mit den un-
Search WWH ::




Custom Search