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Die Nationalstraße 340 -
Spaniens Süd-Nord-Arterie
Dies vorab: Die ursprüngliche Nationalstraße N-340 gibt es
so wie hier beschrieben nicht mehr, denn sie ist jetzt in
Teilabschnitte lokaler Autobahnen integriert worden. Aber
natürlich kann man immer noch von Cádiz entlang der
Küste bis hoch nach Barcelona fahren.
Die N-340 beginnt im südspanischen Cádiz, verläuft ent-
lang der gesamten spanischen Mittelmeerküste, passiert
dabei etliche Industriezentren und endet nach gut 1300 Ki-
lometern hoch im Norden mitten in Barcelona beim Hafen.
Die Straße verbindet die größte Hafenstadt am Atlantik
(Cádiz) mit der noch größeren Hafenstadt am Mittelmeer
(Barcelona). Sie lässt Warenströme hauptsächlich von Süd
nach Nord fließen und folgt dabei weitestgehend dem Küs-
tenverlauf, liegen hier doch etliche Wirtschaftszonen, wo
die Trucker Waren abholen.
Von Cádiz geht es zunächst noch recht beschaulich
nach Südosten Richtung Algeciras. Sowohl in Cádiz als
auch bei Algeciras gibt es große Industriegebiete und Hä-
fen; dort wartet transportfähiges Gut.
Gleich um die Ecke dann Gibraltar, mittlerweile mehr
Touristenattraktion und Finanzplatz. Uninteressant für
Trucker.
Ähnlich die sich anschließende Costa del Sol mit ihren
illustren Ferienzentren Torremolinos und Marbella und je-
der Menge zubetonierter Küste. Hier herrscht König Urlau-
ber und will versorgt werden. Das übernehmen die lokalen
Transporteure.
Die Fernfahrer finden erst wieder bei Almería Frachtgut.
Dort in einer der trockensten und heißesten Ecken ganz
Spaniens reift in riesigen Gewächshäusern all das Gemüse,
das Mittel- und Nordeuropäer außerhalb der Saison ver-
zehren wollen. Viele Quadratkilometer Land sind unter
Plastikplanen verschwunden, was armen Bauern mit den
schlechtesten Böden überhaupt plötzlich zu nie erwarteten
Einkommen verhalf. All das Gemüse muss schnell nach
Norden gebracht werden. Deshalb sieht man so oft Kühl-
wagen über die Straßen donnern.
Die N-340 verabschiedet sich nun für 200 Kilometer von
der Küste und verläuft durch staubtrockenes Land bis zur
Industriestadt Murcia.
Dann geht's zurück ans Meer nach Alicante, wo eben-
falls viel zu verladen ist: Eine regionale Schuh- und Möbel-
industrie hat sich hier entwickelt. In Alicante beginnt auch
die Autobahn, aber da sie gebührenpflichtig ist, rollen die
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