Environmental Engineering Reference
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Ersatzteilgeschäfts und der Werkstattauslastung. Ein Hauptteil des Autowertes eines
Stromers entfällt zudem auf die Batterie, die zugekauft werden muss und damit nicht
wesentlich zur eigenen Wertschöpfung beiträgt. Das Hauptargument liefern schließlich die
Kunden: Trotz Klimawandel und steigenden Benzinpreisen sind wenig effiziente aber
leistungsstarke Autos weiter im Trend.
4.1.2
Braunkohle - Klimakiller made in Germany
Die Braunkohleverstromung ist eine der klimaschädlichsten Arten der Stromerzeugung.
Alte Braunkohlekraftwerke erzeugen im Vergleich zu modernen Gaskraftwerken bis zu
dreimal so viel Kohlendioxid. Trotz aller Bekenntnisse Deutschlands zum Klimaschutz
sind in den letzten Jahren neue Braunkohlekraftwerke ans Netz gegangen und weitere sind
geplant.
Vertreter der Elektrizitätswirtschaft führen gerne Effizienzsteigerungen im Kraftwerksbe-
reich als wichtigen Meilenstein hin zu einem wirksamen Klimaschutz an. In der Tat:
Ersetzt man marode Kraftwerke mit mäßigem Wirkungsgrad durch topmoderne Anlagen,
lassen sich enorme Mengen an Kohlendioxid einsparen. Während alte Braunkohlekraft-
werke bei der Stromerzeugung meist magere Wirkungsgrade von deutlich unter 40 Prozent
erreichten, schaffen moderne Anlagen heute locker 43 Prozent. Eine weitere Wirkungs-
gradsteigerung auf 48 bis 50 Prozent ist technisch machbar.
Das Kraftwerk Jänschwalde bei Cottbus zählt beispielsweise mit einem Wirkungsgrad von
rund 35 Prozent zu den ältesten und ineffizientesten Großkraftwerken Ostdeutschlands
(Abbildung 4.4) . Mit einem Ausstoß von etwa 23 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr
verursacht dieses Kraftwerk alleine knapp drei Prozent aller energiebedingten Kohlendi-
oxidemissionen Deutschlands.
Abbildung 4.4 Links: Das Dorf Horno musste 2005 dem Braunkohletagebau weichen. Rechts: Nachdem die Kohle
gefördert wurde, bleibt eine Mondlandschaft zurück.
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