Environmental Engineering Reference
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Tragflügeln ist selbst bei extrem leistungsfähigen Solarzellen zu gering, um genügend An-
triebsenergie für Flugzeuge mit mehreren Hundert Tonnen an Lasten direkt zur Verfügung
zu stellen. Kurzfristig gibt es mit Ausnahme eines sehr begrenzt möglichen Einsatzes von
Biotreibstoffen keine Optionen für ein umfassendes klimaverträgliches Fliegen. Langfris-
tig bietet regenerativ erzeugter Wasserstoff eine Alternative zu fossilen Treibstoffen.
Bis dahin bleibt die einzige kohlendioxidfreie Alternative, ganz auf das Fliegen zu verzich-
ten. Moderne Kommunikationstechnologien und immer interessantere Freizeiteinrichtun-
gen im näheren Umfeld sind dabei hilfreich. Das Solarium um die Ecke kann aber nicht
wirklich die Winterflugreise in den sonnigen Süden ersetzen. Wenn diese dann auch noch
als Billigflug zu S-Bahn-Tarifen angeboten wird, fällt es schwer, die guten Vorsätze einzu-
halten.
Bereits in Abschnitt 3.5 wurde gezeigt, dass übergangsweise Investitionen an anderer Stel-
le soviel Kohlendioxid reduzieren können, wie beispielsweise durch einen nicht vermeid-
baren Flug entsteht. Für rund 100 Euro lassen sich derzeit die Kohlendioxidemissionen
eines Fluges von Berlin nach New York und zurück kompensieren. Die gemeinnützige
Gesellschaft Atmosfair bietet neben anderen entsprechende Ausgleichsmaßnahmen an und
empfiehlt dabei gleichzeitig, stets auch Videokonferenzen und Bahnreisen als Alternativen
zu berücksichtigen.
Abbildung 14.18 Durch Klimaschutzabgaben finanzierte Solarspiegelanlagen ersetzen in indischen Großküchen
herkömmliche Dieselbrenner. Quelle: atmosfair, www.atmosfair.de
In verschiedenen Projekten ließ Atmosfair beispielsweise in Indien an 18 Standorten große
solarthermische Anlagen in Tempeln, Krankenhäusern und Schulen errichten. Eines der
Projekte ist eine Solarküche für den hinduistischen Wallfahrtsort Sringeri Mutt. Diesel-
brenner lieferten dort die Energie zum Zubereiten der Mahlzeiten für Tausende von
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