Environmental Engineering Reference
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2,4 Metern befanden sich 62 130 Siliziumsolarzellen mit einem Wirkungsgrad von 19
Prozent. Sie lieferten die Energie für 14 Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 21
Kilowatt. Leistungsfähige Lithiumbatterien ermöglichten den Weiterflug auch nach Son-
nenuntergang.
Durch die geringe Leistung betrug die Fluggeschwindigkeit in niedrigen Höhen nicht ein-
mal 45 Kilometer pro Stunde. Die Leistungsfähigkeit dieses Flugzeugs lag aber nicht in
der Geschwindigkeit, sondern in der Flughöhe. Am 13. August 2001 stellte es über Hawaii
mit einer erreichten Höhe von 29 524 Metern einen Weltrekord für nichtraketengetriebene
Flugzeuge auf.
Der Jungfernflug von Helios fand im Jahr 1999 statt. Das Flugzeug mit dem göttlichen Na-
men ereilte schließlich aber ein irdisches Schicksal. Es brach bei einem Probeflug aus-
einander und stürzte am 29. Mai 2003 bei Hawaii in den Pazifik.
Abbildung 14.16 Das nur durch Solarzellen angetriebene Flugzeug Helios der NASA erreichte im Jahr 2001 einen
neuen Höhenweltrekord. Fotos: NASA, www.dfrc.nasa.gov
14.4.4 Mit dem Solarflugzeug um die Erde
Mehr Glück mit seinem Solarflugzeug erhofft sich der Schweizer Psychiater, Wissen-
schaftler und Abenteurer Bertrand Piccard. Er wurde vor allem durch seine Weltumrun-
dung mit einem Heißluftballon im Jahr 1999 bekannt. Sein neuestes Projekt heißt Solar
Impulse. Dabei möchte er mit einem Segelflugzeug, das alleine durch Solarenergie ange-
trieben wird, die Welt umrunden. Dies soll die heutigen technischen Möglichkeiten der
regenerativen Energien öffentlichkeitswirksam unter Beweis stellen. Anders als beim
Helios-Flugzeug der NASA wird es sich dabei aber um einen bemannten Flug handeln.
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