Environmental Engineering Reference
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des Zugseils. Der Drachen fliegt in einer Höhe zwischen 100 und 300 Metern. Hier herr-
schen höhere und konstantere Windbedingungen als auf Deck von konventionellen Segel-
schiffen. Das aus modernen Kunstfasern bestehende Zugseil ist auf dem Vorschiff befes-
tigt und überträgt dort die Antriebskräfte auf das Schiff. Die Steuerung des Drachens er-
folgt ebenfalls vollautomatisch. Durch Verkürzen oder Verlängern von Steuerleinen lässt
sich der Zugdrachen wie ein Gleitschirm lenken und in Abhängigkeit von Windrichtung,
Windstärke und Schiffskurs optimal ausrichten. Mit einer Segelfläche von bis zu 5000
Quadratmetern soll eine Antriebsleistung von bis zu 5000 Kilowatt beziehungsweise
6800 PS erreicht werden. Im Jahresdurchschnitt soll der Zugdrachen den Treibstoffbedarf
und damit auch die Kohlendioxidemissionen um 10 bis 35 Prozent senken. Bei optimalen
Bedingungen sind sogar zeitweise Einsparungen von bis zu 50 Prozent möglich.
Damit können moderne Windantriebe erheblich zur Reduktion der Kohlendioxidemissio-
nen beitragen. Wird der verbleibende Kraftstoffbedarf der herkömmlichen Schiffsantriebe
dann noch durch Biotreibstoffe oder regenerativ erzeugten Wasserstoff gedeckt, lassen sich
die Kohlendioxidemissionen der Schifffahrt sogar vollständig zurückfahren.
Abbildung 14.14 Moderne, automatisch gesteuerte Zugdrachen können den Treibstoffbedarf herkömmlicher Schiffe um
bis zu 50 Prozent senken und sie in Kombination mit Biotreibstoffen sogar CO 2 -frei machen. Fotos © SkySails, www.skysails.de
14.4.2 Solarfähre am Bodensee
Solarboote ermöglichen auch ohne Wind vor allem im Kurzstreckenbereich eine klimaver-
trägliche Fortbewegung auf dem Wasser. Die Solarfähre mit dem Namen Helio verbindet
beispielsweise seit Mai des Jahres 2000 auf dem Bodensee das deutsche Gaienhofen mit
Steckborn in der Schweiz. Das 20 Meter lange Schiff kann 50 Personen befördern. Zwei
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