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durch die Stille
ihrer prachtvol-
len Umgebung.
Das Fehlen
wichtiger Mu-
seen oder gro-
ßer Kirchen wird
man kaum be-
dauern. Warum
auch, wenn sich
die vorhandene
Prominenz als
die größte At-
traktion der In-
sel präsentiert.
Und tatsächlich:
Im Hafencafé zu
sitzen und dem
Treiben der Rei-
chen und Schö-
nen zuzusehen,
ist eine Unter-
haltungsshow, die von allen Liparischen
Inseln nur Panarea bieten kann.
Panarea
Liparische Inseln
Ginostra
Strómboli
Grotta del Tabaco
Punta del Pallisi
39
Scoglio la Nave
168
Fumarole
Sorgente Termale
Sc. Palisi
Calcara
Punta Scritta
318
Castello di Salvamento
Ditella
421
Torricella
Da Francesco
Del Porto
Tesoriero
Raya
Roda
Punta del Corvo
Hycesi a
158
H
H
Pta. Lariano
402
Pta. Falcone
P
H
Pta. Munzza
Punta Cardosi
San Pietro
Fossa
Grotta Polomba
257
Drauto
Punta del Tribunale
Scoglio del Sorcio
168
Sc. la Loca
32
Le Formiche
Punta Torrione
M
N
Villagio Preistorico
Sc. Bastimento
Punta Milazzese
1 cm
500 m
Lípari
Salina
Vulcano
© pmv PETER MEYER VERLAG
gibt es auch hier die typisch äolischen
Terrassen, deren von Säulen getragenes
Schilfdach optimalen Sonnenschutz bie-
tet und eine angenehme Luftzirkulation
zulässt, weshalb sie der bevorzugte Auf-
enthaltsort für jeden Bewohner sind.
Die mit 3,4 qkm kleinste bewohnte In-
sel des Liparischen Archipels beweist
mit den in den Buchten ankernden Lu-
xusyachten eindrucksvoll, dass sie mit
Sicherheit die nobelste und teuerste ist.
Aber auch diese Klientel liebt offenbar
die Zurückhaltung Panareas, wenn es
darum geht, mit der Moderne mitzuhal-
ten. Demnach gibt es auch hier wie auf
den meisten anderen der Liparischen In-
seln keine Straßenbeleuchtung - und
auch die feinen Damen in ihren elegan-
ten Abendgarderoben packen am Abend
die Taschenlampen aus und stolpern
Panarea und Autos
Das eigene Auto dürfen Besucher nicht
nach Panarea mitnehmen. Umfassende
Verkehrsbeschränkungen bewirken,
dass auf Panarea grundsätzlich keine
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren un-
terwegs sind. Zwar existieren noch eini-
ge Mopeds und dreirädrige Apes, aber
der Großteil des Fuhrparks besteht be-
reits aus Elektroautos. Sogar die Polizei
flitzt elektrisch durch die Gassen. Der
E-Mobilverkehr durch Taxis und Lieferan-
ten ist leider zu gewissen Zeiten sehr re-
ge, was für den Fußgänger störend wer-
den kann. Vor allem sind die Gassen oft
so schmal, dass für Fußgänger dann
kein Platz mehr bleibt und sie sich beei-
 
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