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Øvre Pasvik: südlich von Kirkenes ge-
legen; 119 km²; einer der größten
Urwälder Skandinaviens. Mit viele Pflan-
zen der Taiga. (Siehe: „Mittel- und
Nordnorwegen/Troms und Finnmark/
Kirkenes“.)
Svalbard: Die Inselgruppe hat insge-
samt 7 Nationalparks. Für Touristen
meist unzugänglich und im Südwesten
und Nordwesten Spitzbergens gelegen.
Die Natur ist rau und von Eis und Eis-
bären geprägt. (www.svalbard.net)
zu einem immensen Flächenverbrauch
und zur Regulierung vieler Flüsse, wo-
bei schon 63 % aller Gewässer genutzt
werden. Immerhin setzt man seit eini-
gen Jahren vermehrt auf umweltscho-
nendere Kleinkraftwerke und ein Ge-
wässerschutzplan verhindert den Aus-
bau so mancher naturbelassener Was-
serläufe. Auch kommt es derzeit zur Er-
richtung von Hunderten Windkraftan-
lagen an der norwegischen Küste. Zu-
kunftsweisend könnte auch das neue
Gaskraftwerk nördlich von Bergen sein.
Bei dieser Anlage soll ein Großteil des
produzierten CO 2 rückgeführt und in
durch die Gasförderung entstandene
Hohlräume eingelagert werden. Aller-
dings greift die Umweltpolitik noch
nicht auf allen Gebieten. So tat man
sich Dank der Ölförderung bislang
recht schwer bei der Einhaltung des
Kyoto-Abkommens. Und wenngleich
umweltfreundliche PKW in Zukunft fi-
nanziell etwas gefördert werden sollen,
so ist die Besteuerung von Fahrzeugen
bislang noch immer recht wunderlich.
Das Auto wird als naturbelastender Lu-
xusgegenstand betrachtet und ist dem-
entsprechend teuer. Der Staat ist je-
doch gleichzeitig bestrebt, die Land-
flucht aufzuhalten und betreibt so einen
gewaltigen Ausbau des Straßennetzes,
mit dem Erfolg, dass fast jedes noch so
winzige Dorf an der zerklüfteten West-
küste einen fährfreien Verkehrsan-
schluss hat. Da die Bevölkerungsdichte
aber sehr gering ist, verkehren aus wirt-
schaftlichen Gründen nur ein bis zwei
Busse pro Tag. Das Auto wird so zur Le-
bensnotwendigkeit, nicht zuletzt, weil
der nächste Laden oft 10, 20 km ent-
fernt liegt. Weil aber nun neuere Fahr-
zeuge extrem kostspielig sind (siehe
oben), kauft sich „Ola Nordman“ ein
preiswertes, 15 Jahre altes Vehikel ohne
Katalysator, was wiederum extrem um-
weltschädlich ist …
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