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Zudem gibt es immer wieder fest in-
stallierte Blitzer (Automatisk Trafikk
Kontroll). Seit 2009 wird zudem auf ei-
nigen Strecken (speziell der E 6 und
E 134) die Durchschnittsgeschwindig-
keit ermittelt. Sollte man auf der ge-
kennzeichneten Strecke im Durch-
schnitt zu schnell gewesen sein, heißt
es zahlen (Kamera-Verkehrszeichen +
Schild: „Gjennomsnittsmåling“).
Die Promillegrenze liegt bei 0,2 Pro-
mille, und an die sollte man sich unbe-
dingt halten, wenn man keine Lust auf
gefilterte Luft hinter schwedischen Gar-
dinen hat. Des Weiteren gilt: Abblend-
licht auch am Tage einschalten! Bei
Vergesslichkeit - muss man zahlen! Es
ist verboten, mit dem Handy ohne Frei-
sprechanlage zu telefonieren. Einhei-
mische müssen im Auto Warnwesten
mitführen, Ausländern wird dies emp-
fohlen.
Bußgelder
Alkohol am Steuer: ab 615
20 km/h zu schnell: ab 390
Parkverbot: 90
Rote Ampel: 640
Überholverbot: 640
Verkehrsvorschriften
Ließ man sich frührer viel Zeit auf Nor-
wegens Straßen, so reicht seit einigen
Jahren die Fahrweise von immer noch
sehr zurückhaltend bis recht sportlich.
Der Grund liegt einerseits im Fahren als
Freizeitbeschäftigung, andererseits im
Versuch, auch in kurvigem Gelände
noch vor dem Abendessen zu Hause
zu sein. Für Urlauber sollte die Regel
gelten: Nicht versuchen, die Natur nur
noch vom Fahrzeugfenster aus zu erle-
ben, innerhalb der geltenden Höchst-
geschwindigkeiten zügig mitfahren und
so oft wie möglich die vielen Rast- und
Parkplätze ansteuern.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung
innerorts liegt bei 50 km/h, sonst bei
80 km/h. Auf einigen autobahnähnli-
chen Abschnitten dürfen es 90 km/h
sein. Ausnahmen: Die E 6 nördlich und
südlich von Oslo, wo man 100 km/h
schnell sein darf, und Teile der E 18 zwi-
schen Horten und Kristiansand, wo aus
Gründen der Verkehrssicherheit nur 70
km/h erlaubt sind. Die Limitierungen
sollten eingehalten werden, weil so
manche Straße unvermittelt enger wer-
den kann und schon 3 km/h Übertre-
tung die Urlaubskasse belasten können
(siehe Kasten „Bußgelder“).
Fahrten durch Winternorwegen
Gelaugt wird nur auf Schnellstraßen in
der Nähe größerer Orte, ansonsten
wird gestreut. Allerdings ist der Split
schnell verweht. Auf Nebenstraßen bil-
det sich oft eine festgefahrene Schnee-
decke. Da Räumfahrzeuge und Spikes
die Fahrbahnoberfläche aufrauen, sind
die Straßen meist jedoch nicht sehr
glatt. Trotzdem sollte man nicht immer
mitteleuropäische Verkehrsverhältnisse
erwarten. In Küsten- und Fjordregionen
kann bei Temperaturen um die 0 Grad
häufiger Blitzeis auftreten, im Binnen-
land kommt es nach starkem Schneefall
öfter zu Verzögerungen beim Räumen
und einzelne Pässe werden dann vo-
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