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Das Schicksal der „Adolph Bermpohl“
Die Geschichte der DGzRS auf Helgoland ist untrennbar mit den Vor-
gängen auf dem Seenotkreuzer „Adolph Bermpohl“ verbunden, bei
denen sieben Menschen ums Leben kamen. Das Rettungsschiff war
am Nachmittag des 23. Februar 1967 in einem heulenden Orkan aus-
gelaufen, um dem holländischen Fischkutter „Burgemeester van Kam-
pen“ zu Hilfe zu kommen, der fünf Seemeilen nordöstlich von Helgo-
land „Mayday“ gefunkt hatte. Der Havarist befand sich bei Ankunft
des Kreuzers bereits in einer verzweifelten Lage, so dass nur noch das
Abbergen der dreiköpfigen Besatzung in Frage kam, was mit Hilfe des
kleinen Tochterboots „Vegesack“ auch gelang. Wegen zehn Meter ho-
hen Seegangs konnte das Beiboot jedoch nicht mehr vom Mutter-
schiff aufgenommen werden. Man versuchte deshalb, hintereinander
fahrend Helgoland zu erreichen. Im Bereich des Sellebrunnriffs müs-
sen die beiden Fahrzeuge in gewaltige Grundseen geraten sein, die
alle sieben Männer über Bord und in den Seemannstod rissen. Die
unsinkbare „Adolph Bermpohl“ wurde am nächsten Morgen unbe-
mannt treibend aufgefunden, desgleichen die „Vegesack“ einen Tag
später. Der Sturm mit Windgeschwindigkeiten von Hurrikanstärke und
Wellenhöhen von 15 Metern war einer der vernichtendsten, der die
Nordsee je heimsuchte. Er kostete mindestens weitere 80 Menschen
das Leben und ging als „Bermpohl-Orkan“ in die Annalen der Seefahrt
ein.
Steilküste
Bis zu 61 Meter hoch ist die Buntsandsteinscholle
Helgoland. (Der „Pinneberg“, mitten drauf, misst,
penibel verzeichnet, sogar 61,3 Meter!) Man kann
die Steilküste vom Aspekt ihrer natürlichen Schön-
heit betrachten, wozu das Farbspiel bei unter-
schiedlich einfallendem Licht erheblich beiträgt.
Natürlich kann man sich mit einem leichten
Schauder auch vorstellen, dort hinunterzufallen.
Das ist angesichts diverser Sicherheitsvorkehrun-
gen zwar gar nicht so einfach, aber einigen weni-
gen ist es gelungen. Diverse Selbsttöter haben im
Lauf der Inselgeschichte dem Blick in die saugen-
Rundgang auf dem Klippenrandweg
 
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