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die rihtige Würze verleihen. Deshalb ist Fine Dining in Moskau mitunter eine
große Show. Von daher würde das »Turandot« durhaus nah Las Vegas passen.
Niemand aber würde dort so viele Jahre darauf warten, die gewaltigen Investitionen
wieder reinzuholen.
Überall blitzt Gold, funkeln meterhohe Porzellanvasen. Filigran modellierte Fig-
uren putziger Äfhen und pausbäkiger Kinder lassen vor Ihren Augen eine
Traumwelt nah dem Vorbild der Chinoiserie entstehen, einer Mode der europäis-
hen Kunst, die vor rund 200 Jahren im Spätbarok ihren Höhepunkt erreihte.
»Ih möhte die Menshen zum Träumen bringen«, sagt Andrej Deloss, der
Shöpfer des »Turandot«, dem Sie shon im vorigen Kapitel begegnet sind. Mehr als
hundert russishe Meister hat er sehs Jahre lang Wandgemälde pinseln und
Wandteppihe knüpfen lassen, »in einer ualität so gut, dass Experten vom berüh-
mten Pariser Louvre niht untersheiden konnten, was eht und was nahgemaht
ist«, wie er shwärmt. »Keine Massenherstellung, sondern Handarbeit«, erklärt
Deloss, »das ›Turandot‹ verstehe ih als ein Anti-Globalisierungsprojekt.«
Die meisten Gäste jedoh haben mit Globalisierungsgegnern vom Shlage der
Atac-Aktivisten wenig gemein. Stat Sandalen mit Fußbet tragen sie handgenähte
Shuhe aus Mailand oder Hongkong. Sie fahren in Limousinen mit abgedunkelten
Sheiben vor und sitzen im Parlament oder im Präsidentenapparat. Sie proitieren
von Russlands Wirtshatsboom und feiern im »Turandot« das nähste Millionen-
geshät shon einmal im Voraus. Als Vorspeise bestellen sie Gänsestopleber-Suppe
mit Hummerstükhen für umgerehnet siebzig Euro. Die Haiishlossensuppe mit
Shitake-Pilzen ist noh etwas teurer, Rucolasalat mit Gazpaho-Soße liegt ein wenig
darunter. »Die Preise könnten zweimal höher sein, die Leute würden trotzdem kom-
men«, behauptet Deloss. Im kritishen Radiosender »Eho Moskau« verteidigt er
sih gegen die Kritik, sein Gourmetempel sei eine Provokation angesihts der vielen
Menshen, die in der prosperierenden Hauptstadt noh immer Not leiden. »Dann
können wir ja gleih alle wie die Armen leben, niht zum Friseur gehen, nur zu Fuß
laufen stat Auto zu fahren und in Shorts und T-Shirt herumspazieren«, meint er.
Deloss, dessen Urgroßvater ein französisher Shneider mit Ateliers in Moskau
und Sankt Petersburg war, hat Russlands Reihe in den Neunzigerjahren mit den
ersten Diskotheken im Stile der hippsten Londoner und New Yorker Nahtclubs
beglükt. Dort feierte der Oscarpreisträger Nikita Mihalkow, mit Filmen wie »Die
Sonne, die uns täusht«, »Urga« oder »Der Barbier von Sibirien« Russlands berüh-
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