Travel Reference
In-Depth Information
mit Waffengewalt ausgeschaltet wur-
den. Wichtige Handelsstützpunkte wa-
ren Fort-Dauphin im Süden von Mada-
gascar, die Insel Réunion (damals Ile
Bourbon genannt) und Mauritius (da-
mals Ile de France), Mokka im südli-
chen Arabien, Surate, Karikal, Pondi-
chery und Chandernagor in Indien,
Aceh im Norden Sumatras und Can-
ton im Südosten Chinas.
Die österreichischen Successions-
kiege (1744-1763) und der Sieben-
jährige Krieg (1756-1763) ruinierten
die Handelsgesellschaft, und L'Ori-
ent verlor an Bedeutung. Doch im Jah-
re 1770 übernahm der französische
König die Werften und Lagerhäuser
der ehemaligen Compagnie und ver-
anlasste den Bau eines Kriegshafens
mit entsprechender Infrastruktur.
Nach über 250-jähriger intensiver
Nutzung des Hafens für koloniale
Zwecke verschafften ihm im Jahre
1941 die deutschen Truppen einen
neuen Verwendungszweck. Mit
900.000 Tonnen Beton wurde ein
U-Boot-Bunker angelegt, dessen Sta-
bilität ausreichte, um die alliierten
Bombenangriffe von 1944 zu überste-
hen, die fast die gesamte Stadt in
Schutt und Asche legten. Die U-Boot-
Bunker können besichtigt werden:
Base des Sous-marins, Anmeldung
beim Tour Davis, Rue Brizeux 38, Tel.
02.97.84.78.00, Preis 5/3 .
Auch für Besucher freigegeben ist
ein Tauchturm der Marinetaucher: La
Tour Davis, wo Tauchtechnik der Mari-
ne Nationale erklärt wird. Öffnungs-
zeiten: Juli und August täglich 14-18
Search WWH ::




Custom Search