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me darauf hinweist, dass direkt an sei-
nem Sockel die Überfahrt (Passage)
quer über den Hafen zum Ostteil der
Stadt möglich ist. Eine kleine Perso-
nenfähre (le passeur) verbindet die
Ville Close mit dem gegenüberliegen-
den Ufer (Preis: 1,20 ). Direkt südlich
des Tour du Passage führen Treppen
hinauf auf die Stadtmauer (hier kosten-
los), von wo der Blick auf den Yachtha-
fen und die Hafeneinfahrt fällt.
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Fischereihafen (Port de Pêche)
Der Hafen liegt nördlich der Ville Clo-
se und wird durch die beiden Kaianla-
gen Quai Carnot und Quai d'Aiguillon
begrenzt. Ersterer ist Anleger für die
großen Hochseetrawler, letzterer für
die Küstenschiffe. Erst seit dem Anfang
dieses Jahrhunderts hat sich Concar-
neau zu einem der größten Fische-
reihäfen Frankreichs entwickelt. Heu-
te liegt die Stadt, gemessen an der an-
gelandeten Fischtonnage, auf Platz 3
hinter Boulogne und Lorient. Ca. 1800
Seeleute und noch einmal etwa 1000
Beschäftigte an Land finden Arbeit
beim Fang, im Verkauf und beim
Transport der hier angelandeten Fi-
sche. Hinzu kommen die Arbeitsplät-
ze im Bereich der Werften und der Zu-
lieferindustrie. Von den etwa 200 Fi-
schereifahrzeugen mit Heimathafen
Concarneau (Abkürzung CC auf dem
Rumpf) sind etwa 50 Hochseetrawler,
die ihre Fanggebiete im Nordatlantik
haben, und etwa 40 Thunfischfänger,
die überwiegend vor der afrikanischen
Westküste und im Indischen Ozean fi-
schen. Die verbleibenden 90 Schiffe
perien und Restaurants umgeben ist.
Das naheliegende kleine Tor in der
Stadtmauer am Anfang der Rue Saint-
Guénolé hatte bis ins 18. Jh. eine be-
sonders wichtige Bedeutung, auf die
schon der Name hinweist: La Porte au
Vin. Durch das Weintor wurden regel-
mäßig die Fässer, gefüllt mit Bordeaux-
Wein, in die Ville Close gebracht. Die
Weintransporter konnten am angren-
zenden Kai direkt anlegen. Die Rue-
Saint-Guénolé endet nahe des Wehr-
turmes Tour du Passage, dessen Na-
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