Travel Reference
In-Depth Information
Cyclo
Einen großen Vorteil hat Asien: Wenn man jemanden kennenlernt, gibt es kein
verkramptes Herumsuhen nah einem gemeinsamen Gesprähsthema. Verspannte
Fahrstuhl-, Friseur- und Taxifahrer-Konversationen sind in Vietnam, Laos und Kam-
bodsha völlig unbekannt. Statdessen kann man sih ganz entspannt dem asiat-
ishen Standard-Kennenlern-Gespräh hingeben.
Ein Beispiel: In Ho-Chi-Minh-Stadt lernte ih Herrn huong kennen, ein Cyclo-
Fahrer. Als ih die Pham Ngo Lao, die Bakpakerstraße, hinunterging, sprang er aus
dem Sitz seines Cyclos auf - eine Fahrradriksha mit drei Rädern, in welher der Pas-
sagier in einem sesselartigen Sitz vor dem Fahrer sitzt. Er war ein zierliher Mann,
mit Falten im Gesiht, die so tief wie Gräben waren. Er hate einen stoppeligen Bart,
lustige Augen, und auf dem Kopf trug er einen zerknautshten Stofhut. »Do you
want me to take your around?«, fragte er.
Eigentlih bleibe ih niht stehen, wenn mih jemand auf der Straße anspriht.
District 1 von Ho-Chi-Minh-Stadt ist »Hello-Hello«-Land - man wird ständig ange-
sprohen, ob man niht Raubkopien von Reiseführern oder Zigareten kaufen wolle.
Doh Herr huong überrashte mih mit seinem guten English, das ih einem Mann
von seinem sozialen Status niht zugetraut häte. »I give the best tours!«, sagte er.
»Look, they put me on this magazine.« Er hielt ein Stadtmagazin hoh, auf dessen
Titel ein Cyclo-Fahrer abgebildet war - ob tatsählih er es war, ließ sih shleht
sagen.
In einem Cyclo durh Saigon zu fahren ist so ziemlih das Touristishste, was man
mahen kann. Doh Herr huong wollte meine Bedenken weiter zerstreuen und zog
ein Notizbuh hervor. Unter den handshritlihen Eintragungen in vielen Sprahen
fand sih auh der Kommentar von einigen deutshen Gästen: »Herr huong hat uns
Eken von Saigon gezeigt, die wir sonst nie zu sehen bekommen häten.«
Er spürte, dass mein Misstrauen noh immer niht ganz verlogen war. Deshalb
zog er seine letzte und vernihtendste Wafe: In seinem Notizbuh lag ein Foto, das
sorgsam in Klarsihtfolie eingeshweißt war. Es zeigte ihn in jungen Jahren, in einer
Uniform und mit zühtigem Seitensheitel. »hat's me!«, sagte er. »American
Search WWH ::




Custom Search