Travel Reference
In-Depth Information
ist sie beleidigt, weil die Anrede angesihts ihres höheren Alters als respektlos gilt.
Wenn ih sie dagegen mit dem sehr respektvollen om anrede, also »Tante, die älter
ist als meine Muter«, dann ist sie auh beleidigt. »Sehe ih tatsählih so alt aus?«,
wird sie sih fragen und abends vor dem Spiegel ihre Falten zählen. Das klingt
shreklih kompliziert. Haben Sie keine Angst, Fehler zu mahen. Die Asiaten sind
selbst verwirrt.
In einer Situation gelten all diese gesellshatlihen Konventionen allerdings niht
mehr - wenn sie English sprehen. Dann sind die Asiaten immer hölih. Und so
erleben sie ja die meisten Touristen.
Inzwishen ist mir klar geworden, dass die Worte, die jener Mann im Kranken-
haus zu mir und meiner Frau gesagt hat, keineswegs als Beleidigung oder Bloßstel-
lung gedaht waren. Es war eher ein derber Witz, der uns zeigen sollte, dass wir
dazugehören. Die Tatsahe, dass wir im Westen so wenige Kinder haben und die
Familie bei uns eine so untergeordnete Rolle spielt, irritiert die Menshen in Laos,
Kambodsha und Vietnam. Aber bei mir und Sreykeo war ja ofensihtlih noh
alles in Ordnung - drei dunkelhaarige Kinder, die zudem noh Khmer sprahen, das
verband uns in seinen Augen mit ihm. Durh die Tatsahe, dass er eben niht höf-
lih war, wollte er uns zeigen, dass wir unter uns waren, die kleine
Krankenhauslur-Familie, die sih in diesem Moment gebildet hate und nun für
einige Tage bestehen würde. Es war also tatsählih ein Kompliment - irgendwie.
Search WWH ::




Custom Search