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shon sprahlih vershmähte und gegenüber dem Nahwuhs aus klassishen Ehen
abgewertete Kind.
Freiheit aus shwedisher Siht bedeutet also niht, frei zu sein vom Staat, son-
dern frei zu sein durh den Staat. Der Staat bereitet den Boden für die Möglihkeit
aller, voneinander unabhängig zu sein. Skeptiker sehen dort einen Nährboden für
Bindungslosigkeit und Egoismus. Allerdings sind die aufs Kollektiv ausgerihteten
Werte, von denen früher shon die Rede war, eine starke Gegenströmung. Und die
Angewohnheit der Shweden, lieber allein zu sein als zu mehreren, ist hundertmal
älter als der Sozialstaat.
Zyniker zuken nur mit den Shultern. Gut und shön, sagen sie, trotzdem sind
alle vom Staat abhängig, denn ohne ihn gäbe es keine persönlihe Autonomie. Gut
und shön, sage dann ih, aber nennen Sie mir ein System, in dem man niht von ir-
gendetwas abhängig ist. Mir ist eine gleihberehtigte Abhängigkeit aller von de-
mokratish beshlossenen Gesetzen lieber als eine ungereht verteilte Abhängigkeit
von difusen, veralteten Traditionen oder, shlimmer, vom Geld. Das Argument, der
Staat würde als Übervater autreten und seine Shäfhen gängeln, kann mit dem Öf-
fentlihkeitsprinzip entkrätet werden, das seit 1810 im Grundgesetz festgeshrieben
ist. Nah dem Öfentlihkeitsprinzip hat jeder das Reht, alle Dokumente, die einer
Behörde oder einem Amt vorliegen, einzusehen. Diese Dokumente sind öfentlih.
Ausnahmen müssen begründet werden und sind nur zulässig, wenn die Privat-
sphäre bedroht ist oder Auskünte unter das Geheimhaltungsgesetz fallen. Welhe
staatlihen Ausgaben mit Steuern beglihen werden, ist genauso einsehbar wie die
Gehälter von Staatsbeamten oder der Nahbarn. Dahinter stekt der Gedanke, dass
der Staat für seine Bürger da ist und sie sih jederzeit informieren können.
Alles kommt irgendwoher
Es war Erik Gustaf Geijer, Philosoph und Shritsteller, der sih zu Beginn des
19. Jahrhunderts eine shwedishe Nationalphilosophie ausdahte. Ihr Kern war der
freie, unabhängige Mensh. Das klingt, als wäre es dem amerikanishen Freiheit-
sideal abgeshaut, und ist doh genau die entgegengesetzte Herangehensweise.
Geijer baute seine Philosophie niht auf dem Pionier und Abenteurer auf, sondern
auf dem Bauern und der demokratishen Tradition des »hing«, einem gemein-
samen Ratshluss freier Männer, den es seit dem Mitelalter in Shweden gegeben
hate. Die Bauern sind für ihn die Hauptakteure der Geshihte. Da das Vergnügen
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