Travel Reference
In-Depth Information
gehört zur Regenbogenpresse. Gelegentlih wird Kritik an der fehlenden Vielfalt der
Zeitungslandshat laut. Mir wurde erklärt, daran seien linke Redakteure shuld, die
in den Siebzigerjahren die Redaktionen dominierten. Sie häten keine abweihende
Meinung zugelassen. Ih glaube allerdings, das häte sih angesihts von Jantelag
ohnehin keiner getraut. Und obwohl sih die Situation langsam ändert, ist noh im-
mer Sveriges Radio mit seinen vier nationalen Programmen und einigen lokalen das
beste Medium, um werbefrei ausführlihe und diferenzierte Hintergrundberihte
und eigensinnige Kultursendungen zu hören, denen täglih auh die Hälte der
Bevölkerung lausht.
Übrigens: Königlih an dem königlihen Neid ist nur das Alter; er soll shon
genauso lange zu Shweden gehören wie das Königshaus.
Mysteriöse Alma
Man könnte es aber auh so sehen: Jante fördert die Besheidenheit. Jante ermög-
liht einen unshuldigen Zauber, den es im eitlen und korrumpierbaren Kunst-
geshät selten gibt. In welhem Land der Welt würden Menshen auf die Straße ge-
hen, um gegen den Kauf eines überteuerten Kunstobjekts zu demonstrieren? In Sh-
weden!
Die Stadt Karlstad kaute eine dem Marktwert entsprehend hohpreisige Install-
ation von Jenny Holzer. Die Einwohner fanden die auf buntes Kopierpapier
gedrukten Textfragmente zwar shön, aber völlig überteuert. Da gerade Wahlen be-
vorstanden, traf der Protest die Stadtoberen an empindsamer Stelle. Sie trauten sih
niht, das Kunstwerk auszustellen, und suhten jemanden, dem sie es unaufällig
weitervermitteln konnten. So kommt es, dass Jenny Holzers Textfragmente heute an
einer Sheunenwand hängen und Holzers Kunst damit ihre eigentlihe Bestimmung
zurükgewonnen hat: Ihre gesellshatskritishen Truisms brahte die Künstlerin
ursprünglih an Telefonhäushen, Parkuhren und Häuserwänden an, als subversive
Botshaten miten im Leben. Die Sheune steht auf einer Wiese. Die Tür ist ofen,
nur nahts wird sie mit einem einfahen Shloss verriegelt. Die Sheune gehört zum
Alma Löv Museum; eine Galerie der Gegenwartskunst in Värmland, für die der
Name Galerie ungefähr so trefend ist, als würde man die Sandpiste, die dort hin-
führt, als Autobahn bezeihnen.
»Toll, oder?«, sagte der Aktionskünstler und Sheunenbesitzer Marc Broos.
»Jenny Holzer hängt in der Londoner Tate Gallery, im Guggenheim und hier.«
Search WWH ::




Custom Search