Travel Reference
In-Depth Information
angemalt: Das sind die Shife, die hier Tag für Tag einlaufen - die Shokalsky,
die Discovery, die Golden Princess, die Hanseatic, die Aleksey Maryshev. Ankunt
meistens in der Früh um sieben oder aht, Leinen los am Nahmitag. Der Stadt
bleiben also nur jene paar Stunden, in denen den Touristen die Geldbörsen loker
sitzen, sie sind für Ushuaia derzeit die Haupteinnahmequelle. Das will Lovece
ändern. Er arbeitet gerade einen Strategieplan aus, für den Tourismus in Ushuaia im
21 . Jahrhundert. Vieles müsse besser werden, sagt er, die Infrastruktur, die Hotels,
die Flugpläne. Auh müsse man aus dem Geshät mit der Kreuzfahrtsaison
herauskommen und ganzjährig Touristen anloken. Deshalb hat man jetzt eine Kun-
stbiennale veranstaltet, ein Klassikfestival, auh ein Filmfest soll es geben. Alles
ist reht, um in der Zeit zwishen der Kreuzfahrtsaison (November bis März) und
den kurzen argentinishen Winterferien ( Juli/August) die Beten oder zumindest die
Läden ein wenig voller zu bekommen. Vor allem aber müsse der Service besser wer-
den und die Umwelt dürfe durh den Fremdenverkehr niht weiter vor die Hunde ge-
hen, indet Lovece: »Die Leute sollen hier inden, was sie suhen! Denn wer ans Ende
der Welt kommt, soll auh zufrieden wieder weggehen.«
Pioniere mit Yogastudio und Bioladen: Das
Bergsteigerdörfchen El Chaltén
»Da steht plötzlih, gespensterhat anzusehen, ein Ungetüm zum Greifen nahe, links
neben mir. Wallende Nebel und Wolkenshleier umbrausen es wie im Zorn, durh
Dunst und Wolken und Sturm kann ih Gletsher und Zinnen erkennen - dieses
Ungeheuer gibt es nur einmal auf der Welt, es ist der gewaltige Gebirgsstok des
Cerro Paine, der mih damals vor drei Jahren in seinen Bann gezogen hate! Zorn-
bebend, wohl ob der Frehheit des kleinen Menshen, der hergekommen ist, ihn zu
bezwingen und ihm die Geheimnisse hinter seinem breiten Rüken zu entreißen,
steht er da und sendet mir seine gewaltigen Fallböen. Stumm grüße ih zu dem Rek-
en hinüber, ih weiß, er wird kämpfen, solange er kämpfen kann, bald werden wir
miteinander ringen!«
So shrieb der deutshe Flugpionier Gunther Plüshow, in Argentinien viel bekan-
nter als in seinem Heimatland, in seinem Buh Silberkondor über Feuerland ( 1929 )
über die patagonishe Bergwelt.
Search WWH ::




Custom Search