Travel Reference
In-Depth Information
Aber die dramatishe Stimme und die großen Gesten einer Shauspielerin werden ihr
für den Rest des Lebens bleiben.
Von Eva Duarte zu Evita Perón
Che Guevara hat seinen magishen Moment, die Begegnung, ohne die aus ihm niht
die überlebensgroße Figur geworden wäre, als er Fidel Castro beim Nudelessen trift.
Eva Duarte hat diesen Moment, als sie 1944 Juan Domingo Perón begegnet.
Argentinien gerät zu jener Zeit politish und wirtshatlih in eine Sakgasse: Die
USA , die man während des ZweitenWeltkrieges noh mit Weizen und Rindleish
beliefert hat, brandmarken die argentinishe Regierung als fashistish. Die Ahsen-
mähte, mit denen man ebenfalls gute Geshäte gemaht hat, brehen zusammen.
Das Militär hat - wieder einmal - die Maht im Land übernommen, ist aber gespal-
ten zwishen den moderaten Kräten, die das Land öfnen wollen und die Nähe zu
den USA suhen, und den Nationalisten, die ein eigenständiges, unabhängiges und
neutrales Argentinien wollen. Zu Letzteren zählt Juan Domingo Perón.
Perón, 1895 als Sohn eines Bauern geboren, wähst in Patagonien auf und geht
im Alter von 16 Jahren auf die Militärakademie. Bei der Kavallerie, den Herren zu
Pferd, ist für einen Bauernsohn wie ihn kein Platz, er maht Karriere bei den In-
fanteristen. Er heiratet ein erstes Mal, seine Frau wird aht Jahre später an Krebs
sterben - und zwar an demselben, dem später auh Evita erliegen wird. Perón wird
befördert, man shikt ihn als argentinishen Militäratahé an die Botshat im
fashistishen Rom. Er reist nah Spanien, wo er den drei Jahre älteren Diktator
Francisco Franco kennenlernt; und er wird nah Berlin versetzt.
Im Oizierskorps haben zwar die die Oberhand, die die Gewerkshatsbewegung
unterdrüken wollen, die in der antikirhlih, internationalistish denkenden Arbeit-
ershat eine Gefahr sehen. Dennoh vershaft Perón sih Einluss und Respekt und
wird 1943 Staatssekretär im Arbeitsministerium. Damit ist er auh für die Nationale
Kommission für Billige Häuser und die Einwanderungsbehörde zuständig, er hat das
Ohr am Puls des Volkes. Mit den streikenden Eisenbahngewerkshatlern und den
Arbeitervertretern anderer Industrien handelt er einen Kompromiss nah dem an-
deren aus. Die Gewerkshatspresse hebt ihn auf die Titelseiten: Perón ist der neue
starke Mann im Staat.
Search WWH ::




Custom Search