Travel Reference
In-Depth Information
Die zwei schlimmsten Getränke des Planeten: Mate
und »Fernet Coca«
Die Welt hat Argentinien viel zu verdanken. Da ist der Tango, da ist Diego Maradona,
da sind die Shritsteller. Aber die Welt hat auh noh eine Rehnung ofen mit Ar-
gentinien. Und zwar über die zwei shlimmsten aller Getränke, die das Land über sie
gebraht hat: den »Fernet Coca«, also Fernet mit Cola. Und den Mate.
Das verbotene Kraut
Der Mate ist vieles: Er ist ein Ritual. Er ist ein Zeitvertreib. Er ist ein kulturelles und
historishes Symbol. Er ist - zumindest für die, die daran glauben - eine Medizin. Er
ist ein Behältnis für ein Getränk. Und, klar, er ist ein Getränk. Und zwar das Getränk.
Wenn der Autofahrer auf den endlosen Straßen im endlosen Patagonien oder in der
endlosen Pampa unterwegs ist - der Mate maht sie ihm ein wenig kürzer. Wenn sih
die Studentin im Examen von allen Restkenntnissen verlassen fühlt, der Mate lässt sie
niht im Stih. Und zum Gauho gehört der Mate mindestens so sehr wie das Pferd
und die Kuh. Die Arbeiter auf der Baustelle, die Nahhilfelehrerin mit ihrem Shüler,
der Hausmeister mit dem Nahbarn auf dem Bürgersteig: Das Land und seine Leute
sind niht vorstellbar ohne das kleine, meist braune Trinkbeherhen mit dem Metall-
Strohhalm in der Hand und der hermoskanne unter der Ahsel. Zum Frühstük oder
vor dem Shlafengehen, vormitags in der Bürobesprehung oder abends nah Feie-
rabend - Matezeit ist immer. Und mit wem man einmal Mate getrunken hat, der wird
einem so shnell kein Feind.
Für normale Menshen shmekt Mate nah aufgegossenem Gras. Was auh erst
mal niht falsh ist, denn das Matekraut yerba wird aus den Blätern des Ilex
paraguariensis gewonnen, dem immergrünen Matebaum. Für Argentinier aber
shmekt Mate niht nah Gras, für sie shmekt Mate nah Gemeinshat, nah
Gemütlihkeit und nah der Weite der Pampa.
Search WWH ::




Custom Search