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MIT DEM ZUG
Schweizer 1-Jahres-Vignette 31,50 €),
von Wien ist die Strecke über Villach,
Udine und Padua nach Bologna die
schnellste (840 km, ital. Mautgebühr
25,50 € und österreichische 10-Ta-
ges-Vignette 7,70 €).
An Wochenenden und bei Ferienbe-
ginn und -ende ist die wichtigste Auto-
bahnachse von Nord nach Süd chro-
nisch überlastet, auch ein Auswei-
chen auf die Landstraße bringt meist
nichts. Das Tragen einer Warnweste
bei Verlassen des Fahrzeugs bei ei-
ner Panne außerorts ist europaweit
Pflicht. Es muss eine Weste im Wa-
gen vorhanden sein.
In Italien gilt außerorts eine Ge-
schwindigkeitsbeschränkung von
90 km/h, auf Schnellstraßen von
110 km/h, auf Autobahnen von
130 km/h (150 km/h auf dreispuri-
gen Autobahnen, wenn dies entspre-
chend ausgeschildert ist). Bei Re-
gen darf auf allen Autobahnen ma-
ximal 110 km/h, auf Schnellstraßen
90 km/h gefahren werden. Fahrzeug-
papiere sind entsprechend den Vor-
gaben im Heimatland mitzuführen.
Der Hauptbahnhof von Florenz É
liegt an der wichtigsten Nord-Süd-
Achse des Schienenverkehrs von
Mitteleuropa nach Süditalien. Von
München gibt es nur eine Direktver-
bindung, den City Night Line mit Lie-
ge- und Schlafwagen. Er benötigt für
die Fahrt gut neun Stunden. Wer die
Tagesfahrt (um 8 Stunden) bevor-
zugt, muss in Bologna oder Verona
umsteigen.
Von Wien-Südbahnhof fährt eben-
falls ein Nachtzug direkt (11 Std.), bei
den Tageszügen muss mindestens
einmal umgestiegen werden (Bolog-
na oder Venedig, 11 Std.). Von Zürich
fährt der direkte Nachtzug 9 Stun-
den, der Tageszug benötigt ebenfalls
9 Std., man muss dann in Bern Um-
steigen. Für alle genannten Verbin-
dungen besteht Reservierungspflicht.
Infos unter:
μ www.bahn.de
μ www.oebb.at
μ www.sbb.ch
 
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