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Casa del Café, Casa del Rón (Taberna del
Galeon) laden nebeneinander am Ende der
Obispo Ecke Baratillo zu Einkehr und zum
Einkauf ein, sind allerdings sehr kühl und
dunkel.
Panadería San Jose und Cafe Santo Do-
mingo liegen übereinander in der Obispo e/
San Ignacio y Mercaderes und sind an der
Fassadenmalerei zu erkennen. Große Aus-
wahl an Naschwerk gibr es unten, danach die
Treppe hoch in das kleine gemütliche Café.
Torrelavega, Straßencafé, Concordia 112
Café O'Reilly, in der O'Reilly No. 203, e/
Cuba y San Ignacio. Am besten ist es auf ei-
nem der winzigen Balkone. Man muss über
die wackelige Wendeltreppe in den ersten
Stock steigen. Abends geschlossen.
La Torre de Oro, Chinese Mercaderes 1 e/
Tacon y Empedrado.
Don Giovanni, Tacón, esq. Empedrado. Ita-
lienisch mit Live-Musik.
La Marina , Fischrestaurant unter freiem
Himmel, Calle Teniente Rey, esq. Oficios,
moderate Preise. Manchmal wenig Auswahl.
La Mina, Calle Obispo, esq. Oficios. Liegt
im Außenbereich des bekannten Lokals an
der Plaza de Armas. Angenehmer ist der In-
nenhof mit freilaufenden Pfauen. Am besten
schmeckte das Huhn in Orangensauce.
La Domenica, O'Reilly, esq. Mercaderes,
mit Außenbereich. Pizza, Pasta und Kuchen.
La Muralla, San Ignacio, esq. Muralla. Hier
gibt es Fassbier.
Bodegón Onda, Obrapia, esq. a Baratillo.
Der Spanier liegt hinter dem Hostal Valencia.
Zaragozana, Montserrate, e/ Obispo y
Obrapia, das älteste Restaurant mit interna-
tionaler Küche und guten Meeresfrüchten.
Salm-Brauerei, in der gemütlichen Halle
gibt es Fassbier an der Plaza Vieja für 2 CUC,
dazu empfiehlt sich ein „Seafood-skewer“.
Cafe Escorial an der Plaza Vieja serviert
Kuchen und süße Teilchen.
Paladares:
Doña Eutimia, Callejón del Chorro in der
Nähe der Plaza Catedral in der Altstadt.
Für Nachtschwärmer S
El Caserón del Tango, Calle Justicia No. 21,
e/ Baratillo y Oficios. Was hier gespielt wird,
verrät bereits der Name: natürlich argentini-
scher Tango, die gefühlvolle Urmutter des
europäisch-zackigen, entfernten Namensvet-
ters. Di. und Fr. abends kann man gemein-
sam in dem patio-ähnlichen Tanzsaal seine
Runden drehen.
Casa de la Cultura, auf einem Hinterhof in
der Calle Aquiar e/ Amargua, Do-So Live-
konzerte, 40 cubanische Peso Eintritt.
El Morro, an der Festung gegenüber der
Altstadt, 3 Open-Air-Discos, int./Salsa.
Palacio de la Artesania, Calle Cuba No. 64,
Tel. 338072; Sa/So Show und Konzert.
Café de Paris, Obispo 202, esq. San Igna-
cio. Live-Musik, ab 12 Uhr offen, immer voll.
Columnata Egipciana, Mercaderes No.
109, e/ Obispo y Obrapia. Angenehme,
geräumige Bar mit kleinen Speisen und häufi-
gen Konzerten; „Casa de infusiones y elixi-
res“ steht im Untertitel.
Hotel Florida, Tanz wochentags zu Live-
Musik für 5 CUC (Eintritt inkl. zwei Drinks).
Einkaufen p
Die meisten Geschäfte liegen in der Obis-
po, teilweise mit den vorrevolutionären Na-
men. Auf dem Kunstmarkt am Tacón darf
nur Selbstgemachtes verkauft werden: Mu-
sikinstrumente, Plastiken, Bilder etc. (Mitt-
woch bis Samstag).
Buch- und CD-Laden „La Moderna Poe-
sia“. Spanische Bücher und Musik-CDs, am
Anfang der Obispo, esq. Bernaza.
Antiquarische Bücher, Open air an der
Plaza de Armas vor dem Palast de los Capita-
nes Generales und bei El Norio in der Obis-
po No. 119.
El Navegante, Wer Landkarten braucht,
kann sich im Geschäft in der Mercaderes 115
e/ Obispo y Obrapía umsehen.
Habana 1791, Luxus-Parfüm und schöne
Dinge gibt es in der Calle Oficios e/ Obispo
y Obrapia.
Galerie, San Ignacio No. 154, Werke von
Rigoberto Mena Santana, nicht billig, aber
das Geld wert.
Galerie des Künstlers Jorge L. Santos Lépez
in der Obispo 515; abstrakte Malerei.
Casaart, Oficios 18a, e/ Obispo y Obrapia,
eine von vielen kleinen Galerien.
 
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