Travel Reference
In-Depth Information
nur von Experten geflogen werden können, man
selbst aber gerade seine ersten Alleinflugerlebnisse
machen will. Informationen über Fluggebiete erhält
man aus der einschlägigen Literatur und dem Inter-
net (s. Anhang), bei Fremdenverkehrsämtern, Gleit-
schirmschulen, mitunter auch bei den Bergbahnen
und natürlich hier, speziell im nächsten Kapitel.
Der Startplatz
Auch die Frage, wie man zum Startplatz kommt, ist
nicht ganz unerheblich. Ist er einfach mit einer Gon-
del oder Seilbahn zu erreichen (manche Gondeln
sind nach Ende der Skisaison geschlossen), kann
man vielleicht gar mit dem Auto bis zum Startplatz
fahren oder muss man erst einen
mehrstündigen Fußmarsch absol-
vieren? Für Wanderer, die auch
gerne mal fliegen, mag die letzt-
genannte Option durchaus attrak-
tiv sein, Nur-Flieger, die lieber in
der Luft als am Boden sind, wer-
den vermutlich die „Gondel-Vari-
ante“ vorziehen. Gondeln und
Seilbahnen befördern aber nie-
manden kostenlos nach oben, bei
knappem Budget sollte man des-
wegen vorab klären, wie viel Geld
man für den Transport zum Start-
platz, sowie die Start- und Lande-
platzgebühren kalkulieren muss.
Die Startplatzfrage
Wer einen längeren Aufent-
halt plant, sollte darauf achten, dass
mehr als nur ein Flugberg in der
Region liegt. Abgesehen davon, dass
es natürlich spannend ist, verschie-
dene Flugrouten auszuprobieren,
kann man dadurch flexibel auf
unterschiedliche Flugbedingungen
reagieren. So kann beispielsweise der
Wind den Start von dem einen Hang
nicht zulassen, von dem am gegen-
überliegenden Berg aber sehr wohl.
Flugschulen und Fliegertreffs
Für manche Piloten ist es wichtig, dass sich am Ur-
laubsort eine Flugschule, ein Fliegertreff oder ein
Gleitschirmladen befindet. Zum einen kann man an
solchen Orten immer mit Kollegen fachsimpeln,
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