Travel Reference
In-Depth Information
men werden. Der Pilot steht in
der Mitte vor dem Schirm, die Lei-
nen sind gespannt und die Trage-
gurte liegen unverdreht in seinen
Händen.
Aufziehen des Schirms
und Kontrolle
Ist die Vorbereitungsphase abge-
schlossen, geht der Pilot einige
Schritte zurück und zieht den
Schirm mit Körpereinsatz aus
dem Gurt heraus auf. Er führt mit
gestreckten Armen die Tragegur-
te nach oben und beobachtet da-
bei ständig die Kappe, um auf
eventuelle Störungen sofort rea-
gieren zu können.
Bei stärkerem Wind geht der Pi-
lot dem aufsteigenden Schirm
entgegen und nimmt so Energie
aus der Kappe.
Ausdrehen
Steht der Schirm stabil über dem Piloten, dreht die-
ser sich um 180 Grad in Abflugrichtung aus. Bei
schwachem Wind muss er darauf achten, dass er
beim Umdrehen die Vorwärtsbewegung und den
Kontakt zur Kappe über die Steuerleinen beibehält.
Mit dem Gesicht in Startrichtung und der gefüllten
Kappe über sich, folgt nun derselbe Bewegungsab-
lauf wie beim Vorwärtsstart.
Bei schwachem Wind oder sehr unregelmäßigem
Untergrund ist es unter Umständen einfacher, vor-
wärts zu starten. Denn die dann nötige höhere
Startgeschwindigkeit erreicht man rückwärts nur
schwer. Außerdem ist die Stolpergefahr natürlich
deutlich größer.
Beim Rück-
wärtsstart hat
man den Schirm
ständig im Blick
und kann ihn
deswegen leichter
kontrollieren
 
Search WWH ::




Custom Search