Travel Reference
In-Depth Information
nach hinten abzukip-
pen, lockert er die
Bremsen und verstärkt
mit dem Oberkörper
den Druck nach vorne.
Kann der Schirm trotz
der Gegenmaßnah-
men nicht stabilisiert
werden, hilft nur noch
ein Startabbruch durch
das Ziehen einer Steu-
erleine.
Beschleunigungsphase
Soweit alles klar? Wenn der Pilot diese Frage mit
„Ja“ beantworten kann, geht er wieder in eine mäßi-
ge Körpervorlage und bringt den leicht angebrems-
ten Schirm mit raumgreifenden
Schritten auf Abhebegeschwin-
digkeit. Je weniger Gegenwind
vorhanden ist, desto schneller
muss der Pilot laufen.
Die Aufzieh-
phase
Abhebephase
Nach dem Abheben bleibt der Pi-
lot laufbereit, bis er ausreichend
Sicherheitsabstand zum Boden
hat. „Faule Piloten“, die es sich un-
mittelbar nach dem Abheben im
Gurtzeug bequem machen, ge-
hen ein nicht unerhebliches Risi-
ko ein. Wenn der Gleitschirm
noch nicht richtig trägt oder es
durch Turbulenzen zu einem er-
neuten Bodenkontakt kommt,
drohen Steißbein- und Wirbelver-
letzungen.
 
Search WWH ::




Custom Search