Travel Reference
In-Depth Information
Startcheck
Wie der Pilot eines Flugzeuges muss auch der Pa-
raglider vor dem Abheben einen Startcheck durch-
führen. Er überprüft nochmals - und routinemäßig
in immer gleicher Reihenfolge - seine Ausrüstung.
Sind Beingurte und Brustgurt geschlossen?
Ist der Helm aufgesetzt und der Riemen
geschlossen?
Sind die Tragegurte richtig eingehängt und
geschlossen?
Sind die Fangleinen frei?
Ist der Schirm richtig ausgelegt?
Ist der Luftraum frei?
Stimmt der Wind (Kontrolle der Windrichtung
bzw. Stärke)?
Aufziehphase
Nachdem der Check abgeschlossen ist, läuft der Pi-
lot mit leicht vorgebeugtem Oberkörper los. Die
Fangleinen spannen sich und er führt die Tragegur-
te mit gestreckten Armen in einer runden Bewe-
gung parallel von schräg unten nach oben. Dabei
werden die Tragegurte nur „begleitet“. Die Vorder-
kante des Schirms hebt sich schließlich an, die Kam-
mern füllen sich mit Luft und das Segel steigt durch
ständigen Zug und Druck senkrecht auf. Ist der
Schirm am höchsten Punkt angelangt, lösen sich die
Hände von den A-Gurten.
Kontroll-, Stabilisierungs-
und Entscheidungsphase
Danach überprüft der Pilot, ob sich die Kappe voll-
ständig mit Luft gefüllt hat und senkrecht über ihm
steht. Er kontrolliert, ob sich die Leinen verknotet
haben. Um den Kontrollblick durchzuführen, legt er
den Kopf nach hinten. Schießt der Schirm nach vor-
ne, muss ihn der Pilot durch beidseitiges Ziehen an
den Steuerleinen abbremsen. Droht er dagegen
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