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In-Depth Information
die Aufziehphase,
die Kontroll-, Stabilisierungs- und die Entschei-
dungsphase,
die Beschleunigungsphase und
die Abflugphase.
Der Vorwärtsstart
Die meisten Piloten verwenden die Vorwärtsstart-
technik. Sie ist einfacher, hat aber im Vergleich zur
Rückwärtsaufziehmethode einige Nachteile. Die
Kontrolle des Gleitsegels in der Aufziehphase fällt
schwerer und Verknotungen, Leinenverhänger und
asymmetrisches Aufsteigen des Schirmes sind oft
nicht so leicht zu bemerken.
Startstellung
Nachdem der Pilot den Schirm ausgelegt hat, hängt
er die Tragegurte in die dafür bestimmten Karabiner
ein. Je nach Windstärke und Geländeneigung sind
die Leinen ent- oder vorgespannt.
Konkret heißt das, dass der Pi-
lot, bei stärkerem Wind und/oder
steiler abfallendem Hang weiter
entfernt von der Kappe steht (=
vorgespannte Fangleinen). Bei
wenig Wind bzw. Windstille oder
an einem flachen Starthang steht
er dementsprechend näher am
Schirm.
Und so sieht die „Startstellung“
aus: Der Pilot steht mit mäßiger
Körpervorlage, schräg nach unten
gerichteten, leicht angewinkelten
Armen mittig vor dem Schirm und
blickt in Flugrichtung.
Grundstellung beim Start:
Arme seitlich weggestreckt,
Tragegurte fest in der Hand
 
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