Travel Reference
In-Depth Information
gen an - je schneller und auch höher das Piepsen,
desto schneller das Steigen. Ein durchgehender Ton
warnt den Piloten vor Sinkbewegungen. Je tiefer
der Ton, desto größer der Sinkwert.
Die Signaltöne sollten sich variabel einstellen und
bei leichtem Sinkflug auch abstellen lassen. So kön-
nen Sie beispielsweise verhindern, dass Ihr Gerät
den romantischen abendlichen Gleitflug in den
Sonnenuntergang mit einem irritierenden, dumpfen
Dröhnen untermalt. Zusätzlich zu den akustischen
Signalen zeigen Balkensymbole bzw. Zahlenwerte
den jeweiligen Sink- bzw. Steigwert an. Damit man
das Gerät auch im Flug ablesen kann, ist ein großes
und übersichtliches LCD-Display wichtig. Für gute
Bedienbarkeit sorgen ausreichend große Druck-
knöpfe.
Temperatur- und Uhrfunktion
Nahezu alle Varios sind mit einer digitalen Tempe-
ratur- und Uhrzeitanzeige ausgestattet. Ob man
diese beiden Funktionen wirklich braucht, darüber
mag man streiten. Aber praktisch ist es schon, wenn
man weiß, wie warm es gerade ist und wenn man
ohne Blick auf die Armbanduhr die Uhrzeit ablesen
kann.
Geschwindigkeitsmessung
mit dem Flügelradsensor
Auf den meisten Varios ist auch eine Anzeige für die
Angabe der Geschwindigkeit vorgesehen. Um sie
zu messen, muss man aber ein Zusatzgerät an-
schließen - einen Flügelradsensor (auch: Schlepp-
sensor). Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt mit-
tels eines saphirgelagerten Flügelrads. Vorzustellen
hat man sich den Sensor als „Mini-Windrad“, das an
einer „Leine“ hinter dem Schirm hergeschleppt
wird. Und somit wäre auch schon der andere
Name (Schleppsensor) des Geräts erklärt.
 
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