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Vario
Das Vario ist ein Gerät, das den
Piloten mit allen flugrelevanten
Daten versorgt. Je nach Ausstat-
tung verfügt es über mehrere der
folgenden Einzelfunktionen:
1. Höhenmesser
2. Variometer
3. Temperatur- und Uhrfunktion
4. Geschwindigkeitsanzeige/Flü-
gelradsensor (Nur in Verbindung
mit einem Zusatzgerät verwend-
bar.)
5. Barograf (Zeichnet den Höhen-
verlauf auf und wird zur Doku-
mentation von Streckenflügen
benötigt - nur in Varios der geho-
benen Preisklasse enthalten.)
6. GPS (Nur in Geräten der obers-
ten Preisklasse, wie etwa „Gali-
leo“ von Bräuniger oder „Top Na-
vigator“ von Aircotec.)
Kauftipp Vario
Ein gutes Vario für den
Genussflieger, der nur wissen möchte,
wo es hoch oder runter geht, ist das
Bräuniger „Comfort“ (289 Euro). Für
ambitionierte Streckenpiloten gibt es
das Bräuniger „Competition“ mit
einem für Wettbewerbe zugelassenen
Barografen (428 Euro) oder auch das
„Competition GPS“, bei dem das
externe GPS direkt über Datenleitung
mit dem Vario verbunden ist (ohne
GPS 597 Euro). High-End Geräte mit
eingebautem GPS für Streckencracks
oder Wettkampfpiloten sind das von
Aircotec (www.aircotec.ch) hergestellte
„Top Navigator“ (1265 Euro) oder das
„Galileo“ (1248 Euro) von Bräuniger
(www.brauniger.com).
Höhenmesser
Der Höhenmesser zeigt dem Piloten die aktuelle
Höhe an. Je nach Einstellung ist dies entweder die
Höhe über dem Meeresspiegel (QNH) oder die
Höhe über dem Start- bzw. Landeplatz (QFE). Dazu
muss der Höhenmesser vor dem Flug am Lande-
platz „genullt“ werden.
Variometer
Das Variometer ist ein Gerät, das dem Piloten durch
optische und akustische Signale das Steigen bzw.
Sinken des Schirms anzeigt. Konkret: Das Variome-
ter piepst bzw. brummt, wenn sich die Flughöhe
verändert. Ein unterbrochener Piepston zeigt Stei-
 
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