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Einen großen Nachteil hatten sie jedoch bisher:
Beim Start sind sie mangels Fahrtwind noch
nicht mit Luft gefüllt und daher wirkungslos.
Inzwischen gibt es neue Systeme, die
diesem Problem mittels großer recht-
eckiger Öffnungen mit automatischem
Ventilverschluss zu Leibe rücken. Sie
sind mit speziellen Vorrichtungen aus-
gerüstet, die den Luftkanal schon in
der Startphase öffnen und so für ei-
ne schnelle Füllung der Kammern
sorgen.
Hartschaumprotektor
Hartschaum wird unter anderem für
Einlagen in Motorradhelmen verwen-
det und hat sich dort ausgezeichnet be-
währt. Das Material verfügt über hervorra-
gende Dämpfungseigenschaften. Protektoren ab 15
Zentimeter Dicke haben die DHV-Prüfungen pro-
blemlos bestanden. Doch die Dicke ist zugleich der
Nachteil von Hartschaumprotektoren. Wegen der
Steifheit des Materials lassen sich diese nur sehr
schlecht verpacken.
„Flexon Air-
bag“ von Perche
Schaumstoffairbag
Beim Schaumstoffairbag wird die Aufschlagenergie
durch das kontrollierte Entweichen der im Schaum-
stoffkissen eingeschlossenen Luft absorbiert.
Beliebt ist diese Art von Protektoren vor allem we-
gen des kleinen Packmaßes und ihrer ausgezeich-
neten Dämpfungseigenschaften.
Seitenprotektor
Alle neueren Gurtzeuge sind auch mit Seitenpro-
tektoren erhältlich, die auch den Aufprall bei einem
seitlichen Sturz abdämpfen und damit effektiv den
anfälligen Hüftbereich schützen.
 
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