Travel Reference
In-Depth Information
reich und zulässiges Startgewicht. Außerdem erhält
man Hinweise darauf, auf welches fliegerische Ni-
veau der Gleitschirm ausgerichtet ist und welches
Start-, Flug- und Landeverhalten er hat.
Gütesiegel
Tipps zum Schirmkauf
Kaufen Sie sich keine
Ausrüstung, bevor Sie Ihren Kurs
beginnen! Sie wissen ja noch nicht,
ob Sie überhaupt Gefallen am Gleit-
schirmfliegen finden werden und
können auch noch nicht beurteilen,
welcher Schirm zu Ihnen passt. Alle
Flugschulen bieten Leihausrüstungen
in Verbindung mit einem Kurs an.
Das sollten Sie ausnutzen!
Beim endgültigen Kauf sollten Sie
sich Zeit lassen und sich ausführlich
beraten lassen.
Damit gewährleistet ist, dass nicht
irgendwelche dubiosen Hersteller
lebensgefährliche Fluggeräte auf
den Markt bringen, testet der
DHV jeden Schirmtyp auf seine
Flugsicherheit und vergibt - nach
bestandenem Test - ein Gütesie-
gel. Wer im Laden oder bei einer
deutschen Flugschule kauft, kann
sicher sein, dass die angebotenen
Modelle ein entsprechendes Sie-
gel haben. Beim Gebraucht-
schirmkauf sollte man aber darauf
achten, dass der Schirm das DHV-
Gütesiegel trägt.
Wie das Auto zum TÜV, muss
auch der Schirm zur Nachprü-
fung. Diese Prüfung wird alle
zwei Jahre fällig und kann entwe-
der vom Hersteller oder einem
anerkannten Nachprüfbetrieb
durchgeführt werden.
Schirmkauf im Ausland
Im Ausland gekaufte Schirme haben
möglicherweise kein DHV-Gütesiegel.
Mit ihnen darf in Deutschland nicht
geflogen werden! Unfallschäden, die
mit ihnen auftreten, werden von deut-
schen Versicherungen nicht getragen!
Transport und Pflege des Schirms
Vom einwandfreien Zustand des Schirmes hängt
das Leben des Piloten ab. Dies sollte man sich im-
mer wieder bewusst machen und genau deswegen
darf die Schirmpflege auch nicht als lästige Pflicht
betrachtet werden. Vielerorts kann man am Lande-
platz beobachten, wie Piloten ihren Schirm einfach
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