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Es ist bis heute
nicht bewiesen,
dass nebenstehend
abgebildete
Personen das
Paragliden
erfunden haben ...
Funk mit dabei. Bei Flügen von über 100 m Höhen-
differenz wird der Schüler sogar von zwei Ausbil-
dern betreut. Einer weist ihn am Startplatz ein und
der andere überwacht die Landung.
Auch bei der Ausbildung zum beschränkten Luft-
fahrerschein heißt es, Theorie zu pauken. In mindes-
tens 20 Unterrichtseinheiten geht es erneut um
Luftrecht, Meteorologie und „Verhalten in beson-
deren Situationen“. Außerdem erfährt man mehr
über die Technik des Schirms und man spricht die
Flugfiguren selbstverständlich auch theoretisch
durch.
Am Ende der Ausbildung steht eine Prüfung, die
aus einem praktischen und einem theoretischen Teil
besteht und deren Bestehen mit dem beschränkten
Luftfahrerschein belohnt wird. Mit diesem Schein in
der Tasche darf der Nachwuchs-Ikarus endlich allei-
ne losfliegen. Allerdings muss er noch auf dem zum
Startplatz gehörenden Landeplatz landen - Stre-
ckenflüge sind nicht erlaubt.
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