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Schauenwiruns-nachdemKriterium„Alter“von„oben“nach„unten“
schreitend-diewichtigstenFamilienpositionenan 72) :Dem baba ( Vater,
höchsteAutoritäts-undRespektperson)stehtdie anne oder ana ( Mutter,
höchsteweiblicheAutoritätmitstarkemotionalemFürsorgeanspruch)ge-
genüber.BeideAusdrückesindhöchsteEhrenbezeichnungen.
Nächstihnensinddie Onkel zuerwähnen;der amca (BruderdesVa-
ters)besitztdurchseineNähezumVatereinstärkeresAutoritätsgewicht
alsder day£ (BruderderMutter).DieAnredeeinesMannesmit amca be-
tontalsoeinenAltersunterschied(Autoritätsgefälle)zwischenAnreden-
demundAngeredetemundbekundetsomitRespekt,wohingegen day£ ei-
ne weit flachere Autoritätsebene impliziert (der Ausdruck bedeutet im
Türkischenu.a.auch„Bursche“und„Schupo“).
Umgekehrtverhältessichbeiden Tanten: DieSchwesterdesVaters,
hala, stehtnichtanAlter,aberausGründenderGeschl echtertrennungin
puncto Sayg£ unterdem amca; durchihreNähezumVaterhatsieaberei-
nestrengereReputationalsdieSchwesterderMutter, teyze, mitdereine
jüngereFrauandenwarmen,emotionalenSchutzeinerälterenappelliert.
Der ältere Bruder, a¤abey bzw. abi, zeigtschonüberdasWortselbst
( a¤a =Meister, bey =Herr),dassihmvoneinemJüngeren(derabernoch
in etwa der gleichen Generation angehört) Respekt entgegengebracht
wird.Andie ältere Schwester, abla, könnensichjüngere(aberebenfalls
zurgleichenGenerationgehörende)FrauenumHilfewenden.
Sprichtmandagegeneine(n)Gleichaltrige(n)mit karde¥ (jüngerer Bru-
der) oder k£z karde¥ (jüngere Schwester) an, so reklamiert man die
GleichheitzumAngesprochenen;manbemühtsichalsoumindividuelle
Nähe, ¦eref und Sayg£ sindhiernichtrelevant.DiegleicheAnsprachean
jüngereMänner/Frauenkannsoaufgefasstwerden,dassmantatsächlich
überdaseigeneAl tereineRespektpositionbeansprucht.
ZweikleineBeispiele:ZweijungeFrauen,dieaneinemgroßen otogar
(Busbahnhof)denAbfahrtsplatzihresBussessuchen,sprecheneineetwas
ältereFraumit abla anundbittensieumHilfe.DieFrauerkundigtsichso-
fortundzeigtdenbeidendenrichtigenStellplatz.WäredieFraubeträcht-
lichältergewesen,wäredieAnrede teyze passendgewesen.
Barbara Wolbert erläutertdieLenkbarkeitderAnredeausFrauensicht:
„SprecheichbeispielsweiseeinenvielleichtnurwenigälterenMannals
‚amca'an,gebeichihmzuverstehen,dassichseinenSchutzerbitteund
schließeaus,dasserundichalsHeirats-bzw.Sexualpartnerfüreinanderin
Fragekommen.Sprecheichihnals‚abi'an,appeliereichzwaranseineRit-
terlichkeit,stellemichaberalsGenerationsgenossinmitihmaufeineEbe-
ne;als‚karde ¥ 'angesprochen,wirdermichalsGesinnungsschwesteroder
ebenalsdieÄltereauffassen,vonderersichetwassagenlassenkann.“ 73)
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