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VomBusfahrerbiszumGroßindustriellen,vomDorfvorsteherbiszum
Landesvaterreichtdie
¥erefhaltige Aufteilung der türkischen Gesell-
schaft
ingrößereoderkleinereAutoritätsbereiche.
So mancher mag einwenden, dass das doch in der
westlichen Welt
nichtanderssei,schließlichsteigeauchhierderRespektmitdergesell-
schaftlichenStellung.Demistprinzipiellauchso,allerdingszeigtdieRol-
lenvielfaltderwestlichenWelteineweitgrößereFlexibilitätundIndividua-
lität.DiewestlichePersonglaubtundhofft,Rollenkontrollieren,jaerfin-
denundnachpersönlicherWahlwechselnzukönnen;dasIndividuuumist
alsodasBestimmende,nichtdievorgegebeneSituationoderdasfestge-
legteWertesystem.
SooffenbartdenndieverehrendeBezeichnungdestürkischenPräsi-
denten
Demirel
als
baba
(Landes-Vater)unddiedertürkischenMinister-
präsidentin
Çiller
als
ana
oder
anne
(Landes-Mutter)dieWertparallelität
zwischendemAußen(Gesellschaft)unddemInnen(Familie),d.h.Familie
undGesellschaftwerdendurchdiegleichenWertestrukturiert.
Verwand-
schaftsbezeichnungen
besitzennämlichinderTürkeinichtnureinenfa-
miliären, sondern auch einen „Außenwert“. Ihr Gebrauch gegenüber
FremdeninderAnredesignalisiertdastatsächlicheoderauchgewünsch-
teAutoritätsverhältnis,daszwischendemAnredendenundAngeredeten
bestehtoderbestehensoll.MitHilfederindenVerwandschaftsbezeich-
nungenenthaltenen
Sayg£
-PositionenlässtsichalsodieAußenweltbezüg-
lichGleichheitundUngleichheitbewertenundstrukturieren.