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DieAutoritätalldieserundanderergesellschaftlicherPositionenstattet
ihreTräger-natürlichingraduellenAbstufungen-mitdemCharakterdes
„patron“
aus; der Ausdruck, der im Türkischen allgemein „Chef“ bzw.
„Tonangebender“bedeutet,weistschonetymologischaufdieideeleVa-
terfigurhin.UnddasVerhältnis,dasderVaterinderFamiliehat,findet
tatsächlichauchseineEntsprechungim
patron.
DennsowiederVatersei-
neEhreschützt,indemerdieFamilieschützt,istder
patron
bestrebt,sei-
nen
Einflussbereich zu schützen;
hinterdiesemVerhaltenstehtderalte
osmanischeGedankedes
had,
derdiegesellschaftlicheRealitätinEinfluss-
bereicheaufteilt.EinGroßgrundbesitzeroderauchPolitiker,dergegen-
überseinenAbhängigenbzw.AnhängerndieMöglichkeitenseinerPositi-
onnichtdurchWohlwollenundSchutzrealisiert,kanndasPrädikat
¥erefli
(ehren-,respektvoll)einbüßen;seineakzeptierteStellunghängtalsoda-
vonab,oberdieRechteundPflichtenseinesBereichsausfüllenkann.
Ungleichheit
istdemnachkeinBlankoscheckfürdasbeliebigeHandeln
einerSeite,sondernehereinewechselseitigeFunktionsbeziehung,dieei-
nenAusgleichbzw.Nutzenanstrebt.DenndieGleichheitistallgemein
auchinderMännerwelteindurchausangestrebtesZiel,wirddochim-
merhinjedemMannderhöchsteundunveränderbareWertNamusquasi
gleichberechtigtindieWiegegelegt.
¦eref
alslegitimierterundakzeptier-
terAusdruckderUngleichheitinnerhalbderMännerweltbeseitigtdiese
persönlich-geschlechtsspezifischeGleichheitnicht,dennprinzipiellstehen
die
¦eref
verleihenden Räume jedem offen - wie historisch schon die
starkvertikalenKarrierenzuosmanischerZeitverdeutlichen.Esistalsodie
allgemeinanerkannteWichtigkeitdesjeweiligenBereichs
(had),
dieje-
demMannnebenderegalitär-konstantenFamilienehre(Namus)eineva-
riable,d.h.sichnachseinerStellungbestimmendegesellschaftlicheEhre
(
¦
eref)zukommenlässt.
Wenn
¦eref, Sayg£
undFitneKategoriensind,dieUngleichheitstruktu-
rierenundregeln,sowirdmansichfragen,wodennindertürkischenGe-
sellschaftüberhaupt
Gleichheit
ihrenPlatzfindenkann.DieAntworter-
gibtsichfastlogischausdembishergesagten:Gleichheitgibtesnurin
dergleichgeschlechtlichen,gleichaltrigenundgleichgestelltenBeziehung,
alsonurda,woallebishergenanntenKategoriennichtanwesendsind.
Und nur hier, z.B. zwischen gleichaltrigen Männern einer sozialen
Schicht,diesichzudemineinersozialundefiniertenSituationbefinden
(d.h.dereinedarfnichtGastbzw.Gastgebersein)gibtessoetwaswie
ungehemmteIndividualitätundRollenfreiheit,dennsiemüssensichnicht
Sayg£ oder ¦eref
unterwerfen.
Der Dorfplatz - Reich der Männer