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saal),wowiederreichlichgefeiertwird,allerdingsmeistohnedieEltern
desMädchens,dadiesenunjademEhemanngehört.Somitobliegtden
entfernteren weiblichen Verwandten (Tanten) die Pflicht, die in einem
RaumwartendeBrautindieGeheimnissederHochzeitsnacht (zifaf gece-
si) einzuweihenundsiedaraufvorzubereiten.
IrgendwannnachdemAbendessenschlägtdieStundederWahrheit,
derBräutigambetrittdasSchlafzimmer,unddiebeidensind-endlich!-
al lein: Der Schleier kann gelüftet werden. In früheren Zeiten war es
tatsächlichso,dasserstindiesemMomentderBräutigamseinerBraut
denSchleierabnahmundsievoll„erkannte“,undinnochfrüherenZeiten
bliebenWachenanderTürstehen,damitauchvollzogenwurde,waszu
vollziehenwar.(IneinigenkurdischenDörfernsollendieWacheneinstso-
gardenAuftraggehabthaben,denMannzuerschießen,fallsernichtim-
standesei,dieEhezuvollziehen.)AmMorgenverließderEhemanndas
Zimmer,unddieFrauendesHausesinspiziertendasBettlaken,umallen
zubestätigen,dassdasMädchenehrbarundderMannpotentwar.
Sorituellgehtesheutemeistnichtmehrzu;ebensowiebeimFrauenbild
einebreiteDifferenzierungzubeobachtenist,variiertauchdasHochzeits-
ritual-jenachsozialemundkulturellemStandderTeilnehmer-zwischen
derindividuellen,ganzprivatenLiebeshochzeitundderobenbeschriebe-
nendörflichenFamilienhochzeit.Letzteredürfteallerdings-mitwestlichen
Mischformendurchsetzt-immernochdieRegelsein,denneineHeiratist
inderTürkeiebenimmernocheineSachezwischenzweiFamilien.
Wieaber,somagmancherfragen,könnenMannundFrausichkennen-
lernen,wenndochdieGeschlechtertrennung(oft)sodominantist,wiesie
imvorigenKapiteldargestelltwurde.Auchhiermussdifferenziertwerden:
Die traditionelle Brautschau stelltebenfallseineFamilienangelegenheit
dar,gehtesdochallgemeindarum,denFamilienbereichdurcheinegute
Verbindungzustärken.Sogibtesdieklassisch-patriarchalischen,abersel-
tenerwerdendenFälle,woalleindieVäterzweierFamilienmitBlickauf
dengegenseitigenFamilienvorteilBrautundBräutigamfüreinanderbe-
stimmen-wobeinachislamischemRechtauchdasMädchennichtgegen
ihrenWillenverheiratetwerdendarf!
AberüberwiegendistdieSuchenachdergeeignetenBrautsicherlichei-
neDömänederFrauen.DennMütterundSchwesterneinesheiratsfähi-
genSohnes(odereinerTochter)habennatürlichdieMöglichkeit,imFrau-
enbereichdurchBesucheundErkundigungenInformationenüberpas-
sende Kandidaten/innen einzuziehen. Früher gab es sogar den in-
offiziellenBerufder görüçü (Brautschauerin),einequasigesellschaftlich
anerkannteKupplerin,dieüberalleundjedenBescheidwussteundim
DienstderHeiratswilligendurchalleFamiliensegelte,umdasRichtigezu
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