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InderTatfunktionieren im Westen dieKategorien„Zeit“und„Schön-
heitsideal“wieeinindieÖffentlichkeitgestellterspiegelhafter„Schleier“,
dessenideelle,zumBildgewordeneModepuppeaber(ausderSichtder
Frau) eine noch weit schlimmere Wahrheit verkündet: Der Mann be-
stimmtnichtnurdieDenk-,Leistungs-undSchönheitskategorienderge-
schlechtsneutralindividualisiertenGesellschaft,eridealisiertsienachsei-
nemBilde.DieFrauvermännlicht,siemachtsichschlank,sportlich,dünn,
geschäftlichhart,erfolgs-undleistungsorientiert,sieübernimmtgeistig
undkörperlichdiemännlichenWerteundwähntsichso,inderpolitischen
undgesellschaftlichenVerfolgungundEinklagungdieserglobalpostulier-
tenWerte,befreit.IhreEmanzipation-oderdochEntfremdung?-bein-
haltetdie Angleichung an den Mann, dernarzisstischihreHautuntersei-
nenästhetischenKriterienausstellt,ihrIdealgewichtsamtEssportionen
bestimmt und sein Schönheitsideal über Laufsteg und Leinwand pro-
menieren lässt. Die Dominanz des Mannes (oder genauer: seiner jahr-
hundertelangentwickeltenKategorien)istimWestentotal,dennerlässt
derFraunichteinmaldenHarem,dasInnerliche,dasVerborgene,den
mahrem, kurz:dengeistigenundkörperlichenRaum,dasAnderezusein.
SokönntederfrappierendeEinwandjenerislamistischenStudentinnen
zusammengefasstwerden,dievorderIstanbulerUniversität-gegenden
westlichenKemalismusundseineBekleidungsvorschriften- für die Ab-
grenzung durch Kopftuch und Verschleierung demonstrieren unddes-
halbvonderUniausgesperrtwerden.
WiesehrdasStückStoffaufdemKopfeinerFrauheutezumSymbolder
politischen wie kulturellen Auseinandersetzung zwischen dem Westen
unddemIslamavanciertist,verdeutlichendrastischdieEreignissedesJah-
res 2008, als eine von der AKP initiierte Verfassungsänderung zur Ab-
schaffung des Kopftuchverbots inUniversitätenumgehendvomObers-
tenGerichtshofderTürkeiwiedergestopptundvondemsäkularenGeg-
nerimGegenzugdasVerbotderRegierungsparteiangestrebtwurde(vgl.
„AsienoderEuropa-QuovadisTürkei?“).AlldaskönntewieeineBurles-
keausdemTollhausanmuten,wäredanichtdielatente Gleichsetzung
von Kopftuch und terroristischem Islamismus am Werke, gegen die
sich der freie und säk ulare Westen besonders seit dem 11. September
2001verteidigenzumüssenglaubt.SoteilendieKemalistendieBeurtei-
lungdesKopftuchsalsSymboleinespolitischgefährlichen(allemalaber
reaktionären)Islamismusdurchausmitdeutschenundandereneuropäi-
schenBehörden:ImMärz2000wurdevordemStuttgarterVerwaltungs-
gerichtdieKlageeinermuslimischenLehrerinabgewiesen,dieanstaatli-
chenSchulenmitKopftuchlehrenwollte.InderBegründungwurdeda-
raufverwiesen,dassderStaatinSchuleneinreligiösesNeutralitätsgebot
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