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desbetroffenenEhemanns/Vaters,sodasswirnuneinengenauerenBlick
aufdasKoordinatensystemderdreitürkischen(odergenauer:agrarisch-
patriarchalischen) Verhaltenswerte werfen wollen: Namus, ¦eref und
Sayg£.
DieEhre (namus) stelltden zentralen Wert der türkischen Familienge-
meinschaft dar,derbesonders-abernichtnur-indertraditionellorien-
tiertenLebensgemeinschaftderGroßfamiliewirksamist.Namusistein
schwerzufassendesGut,daspraktischjedemindieWiegegelegtwird
undeinLebenlanggeschütztwerdenwill.Eslässtsichnichtkaufenoder
anderweitigerwerben,mankannesnurverteidigen,aber-isteserstein-
malverloren-niewiederzurückerlangen.
Frauen
NamushabenMännerwieFrauengleichermaßen-allerdingsmiteinem
entscheidendenUnterschied.Frauenbesitzengleichsameine materiale,
personale Ehre: ihre sexuelle Keuschheit.
Ein Mädchen (k£z) verhältsichdannehrenhaft (namuslu), wennesjeden
AngriffaufseinesexuelleUnbescholtenheitundReinheit(Jungfräulich-
keit)mitEntschiedenheitzurückweist.DasMädchengehtalsoalsJung-
frauindieEhe-wasauchheutenochtrotzdesEinbruchsmodernerLe-
bensformeninderTürkeidieRegelseindürfte.
NachderHochzeitwechseltdasMädchenindenStatusder Ehefrau
(han£m), derenEhreinderfortwährendenLoyalitätzumEhemannundder
Familiebesteht.DieseEhrewirdprinzipiellinderAußenweltdurchdieAn-
wesenheitfremderMännerbeständiggefährdetundmussjedenTagvon
neuemverteidigtwerden.DiesexuellePositionundmachtvolleAttrakti-
vitätderFrau(überdieNäheresimnächstenKapitelausgeführtwird)zieht
aberprinzipiellMänneran-diesichfolglichleichterentschuldigtfühlen
können,wenneineFrausichnicht namuslu verhält,denngegendieweib-
lichenReizekannmansichnurschwerwehren.
Dasführtdazu,dassMädchenwieEhefrauzumSchutzihrerEhre ihre
Reize verbergen (Schleier,Kopftuch 51) ,sittsameKleidung)und/oderalle
ehrgefährdenden Situationen meiden oder eindeutig kontrollieren.
Aucheinemoderne,„westlich-kemalistisch“eingestellteFrauderOber-
schicht,diedenSchleierunddasKopftuchablehntundvielleichtmännli-
cheArbeitskollegenhat,verfügtnochübergenügendInstrumenteund
Techniken,ihreEhrezuschützen.DieskannzumBeispieläußerlichüber
einebetonteleganteKleidungsignalisiertwerden,denndiesekannauch
alsMittelderDistanzeingesetztwerdenundehrbewussteUnnahbarkeit
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