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men die Planer Rücksicht, deswegen hat
die Gran Vía heute eine leicht gezackte
Form. Am Ende mündet sie in die große
Plaza de España Í , die von mächtigen
Hochhäusern begrenzt wird und in de-
ren Mitte ein gern fotografiertes Denk-
mal von Don Quichotte steht.
Art Madrider Broadway - wenn auch heu-
te in deutlich kleineren Dimensionen als
bei ihrer Entstehung. Jeden Tag flanieren
hier Tausende von Madrilenen und Tou-
risten entlang, besuchen Geschäfte, Lo-
kale, Kinos oder Theater und man fühlt
sich schon ein bisschen wie am Broad-
way, denn die Lichter glitzern am Abend
ähnlich wie beim großen Vorbild.
Ì Gran Vía ***
[C3]
Geschichte und Bedeutung der Straße
1910 begannen die Bauarbeiten und
sie zogen sich über Jahrzehnte hin. Zwi-
schen 1910 und 1917 entstand der
erste Teil der Straße von der Calle de
Alcalá Ê bis zum Gebäude der Telefóni-
ca. Zwischen 1922 und 1925 folgte der
zweite Abschnitt bis zur Plaza de Callao.
Der Rest bis zur Plaza de España Í wur-
de 1925 begonnen, aber das letzte Haus
stand erst 1954. Diese lange Zeitspan-
ne wird auch in den Baustilen deutlich.
Während in den ersten beiden Abschnit-
ten bis zur Plaza de Callao teilweise sehr
schöne Gebäude stehen, findet man
weiter oben in Richtung Plaza de Espa-
ña mehr fantasielose Zweckbauten und
Hochhauskästen.
Die Gran Vía sollte eigentlich nur eine
breite Verbindungsstraße sein, wurde
dann aber doch zu einer zentralen Ach-
se Madrids. Hier siedelten sich viele Ge-
schäfte und vor allem Kaufhäuser an,
was in der damaligen Phase für Spani-
en ziemlich ungewöhnlich war. Hier er-
öffneten auch schicke Theater und gro-
ße Kinos (die es teilweise heute noch
gibt) und in dem Zuge dann auch Bars,
Nachtklubs und schließlich Hotels. Heu-
Wenn es so etwas wie eine „urbane
Schlagader“ von Madrid gäbe, wäre es
die Gran Vía. Eigentlich ist sie „nur“ eine
1,3 km lange Straße, in der Praxis ist sie
aber unendlich viel mehr, nämlich Fla-
nierboulevard, Einkaufsmeile und eine
J Die Gran Vía mit dem markanten
Turm der Telefónica (links)
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