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bel zu machen, dass die Brücke realisier-
bar war, dann jedoch nur vier Jahre und
$ 35 Millionen, um Beton und Stahl zu-
sammenzufügen“, so umschrieb Strauss
selbst sein gewagtes Unternehmen. Am
5. Januar 1933 erfolgte die Grundstein-
legung und zunächst lief alles planmäßig
und schnell: Schon im Mai 1934 war der
Nordturm fertiggestellt. Die Konstruktion
des Südpfeilers auf lockerem Grund war
hingegen ein schwieriges Unterfangen,
nahm mehr als zwei Jahre in Anspruch
und kostete insgesamt elf Menschenle-
ben. Dabei waren erstmals Sicherheits-
maßnahmen wie ein Fangnetz zum Ein-
satz gekommen.
Als die Brücke mit Sirenengeheul und
Glockengeläut im Beisein von Präsident
F. D. Roosevelt am 28. Mai 1937 eröff-
Daten zur Golden Gate Bridge
µ Durchmesser des Hauptkabels: 1 m
µ Gesamtlänge der Kabel: 128.000 km
µ Gewicht: 22.000 t
µ Gesamtlänge: 2,7 km
µ Breite: 27,5 m
µ Höhe der Stützpfeiler über der
Wasseroberfläche: 227 m
(entspricht etwa 65 Stockwerken)
µ Höhe der Stützpfeiler unter der
Wasseroberfläche: 31 m
µ Spannweite zwischen
den Pfeilern: 1281 m
µ Fahrbahnhöhe über dem Meer: 67 m
µ Schwingungen: bis zu 8,4 m möglich
µ Baukosten: $ 35 Mio.
µ Fahrzeuge pro Jahr: rund 36 Mio.
Brücken in der San Francisco Bay
Die San Francisco-Oakland Bay Bridge wur-
de 1936, sechs Monate vor der berühmteren
Schwester, eröffnet. Chefingenieur Charles H.
Purcell, Charles E. Andrew und Glenn B. Wood-
ruff sowie Architekt Timothy Pfleuger errichteten
diese mit 13,3 km längste Hochbrücke der Welt
(86 m Höhe). Sie führt von San Francisco vorbei
an Yerba Buena island nach oakland/Berke-
ley. 1955 wurde die Brücke, die den Typus der
Hängebrücke (auf Stadtseite) und der Ausle-
gerbrücke (oakland-Seite) miteinander vereint,
zum neuen Weltwunder erklärt. Bis 2013 wurde
sie erdbebensicher gemacht. Dabei wurde der
Westteil, von San Francisco bis Yerba Buena is-
land, nur nachgerüstet, während der ostteil -
hinüber nach oakland - komplett durch eine
technisch aufwendige und ungewöhnliche Zügel-
gurtbrücke, die auf nur einem tragenden Stütz-
pfeiler ruht, ersetzt wurde. Die Brücke verläuft
mehr als 40 m über der Wasseroberfläche und
der Stützpfeiler ragt rund 160 m aus dem Was-
ser heraus (http://baybridgeinfo.org).
Die Richmond-San Rafael Bridge, eine
8,8 km lange, gelegentlich auch mal von
Schiffen gerammte Auslegerbrücke, die im
Volksmund auch „roller Coaster Bridge“
(Achterbahn-Brücke) genannt wird, verbin-
det die East Bay (richmond) und Marin Coun-
ty (San rafael).
Ästhetisch ansprechend überspannt die
San Mateo-Hayward Bridge wie ein 11 km
langes „Silberband“ den Süden der Bucht.
Sie galt bei Erbauung 1929 als die längste
Brücke der Welt und verbindet die Half Moon
Bay mit dem Alameda County (East Bay).
Die Dumbarton Bridge liegt noch weiter im
Süden der Bucht und verbindet auf 2 km Palo
Alto mit Fremont im osten.
µ Hinweis: Die Überquerung aller Brücken
kostet Maut (s. S. 280).
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