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seinen beiden Söhnen von zwei Schlan-
gen erwürgt und eben diese Szene wird
von der Skulpturengruppe mit unge-
heurer Expressivität dargestellt. Wie die
meisten Leser wissen werden, versteck-
ten sich in dem Bauch des Pferdes die
Griechen, womit das Ende Trojas besie-
gelt war.
Stanzen des Raffael
Papst Julius II. beauftragte 1508 den
jungen Raffael, die Repräsentationsräu-
me über dem Apartamento Borgia neu
auszumalen. „Stanza“ bedeutet übrigens
auf Deutsch Zimmer. Vier Räume hat
Raffael ausgemalt. Die Fresken in der
Stanza della Segnatura gelten allgemein
als Höhepunkt der Renaissancemalerei.
Philosophische und theologische The-
men verbinden sich in diesen Gemälden
zu allegorischen Kompositionen. Wer all
dies wirklich verstehen will, sollte sich ei-
nen speziellen Führer zulegen oder zu-
mindest den Audio-Guide benutzen, der
am Eingang angeboten wird. Zudem ist
noch die Stanza d'Eliodoro zu sehen, ein
Vorzimmer des Papstes, dann die Stanza
dell'Incendio, die Leo X. als Speisesaal
dienen sollte, und die Stanza di Costati-
no, die Ereignisse aus dem Leben Kaiser
Konstantins zeigt, dem ersten römischen
Kaiser, der zum Katholizismus übertrat.
gemalt) ist die Erschaffung Adams im
Zentrum des Deckengemäldes. Jeder hat
es schon einmal reproduziert gesehen:
Adam liegt am Boden und streckt seinen
Zeigefinger dem seines Schöpfers entge-
gen. Der Raum zwischen den beiden Zei-
gefingern symbolisiert die überirdische
Kraft Gottes, die den Körper des Adam
sogleich beseelen wird.
Michelangelo hatte seinerzeit gezö-
gert, den Auftrag anzunehmen, weil er
die Malerei gegenüber der Bildhauerei
als minderwertig empfand. Die Bema-
lung der Decke sollte ihn vier Jahre lang
beschäftigen, die er meist in gebückter
Stellung auf einem Gerüst unter der De-
cke zubrachte. Im Zentrum des Freskos
sind neun Ereignisse aus dem Buch Ge-
nesis dargestellt: Die Trennung von Licht
und Finsternis, Die Erschaffung der Him-
melskörper, Die Trennung von Land und
Sixtinische Kapelle
Das berühmteste Gebäude in die-
sem Komplex, die Sixtinische Kapel-
le, von Papst Sixtus IV. 1473 in Auftrag
gegeben, beherbergt das bekannteste
Deckengemälde der Welt, das Michel-
angelo zwischen 1508 und 1512 malte.
Das Werk soll die Erschaffung der Welt
darstellen. Das bekannteste Teilfresko
(ital.: affresco = auf den feuchten Putz
N In den Vatikanischen Museen lohnt
auch immer ein Blick nach oben
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