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10.4.2 Aufgabenstellung
Technisches Konzept eines einstufigen Zahnradgetriebes mit Topfgeh¦use
Fr dieses Getriebe ist ein gegossenes Geh¦use in der konzipierten Bauweise zu konstruieren.
Das Geh¦use soll platzsparend und verwindungssteif als Topfgeh¦use mit gro￟em Montagede-
ckel ausgefhrt werden. Das gie￟technisch erforderliche Prinzip der konstanten Wandst¦rken
soll weitgehend eingehalten werden.
Fr den Radsatz sind alle Bauteile als Zeichnungen dem Anhang zu entnehmen. Die Modellie-
rung der Teile drfte keine Schwierigkeiten bereiten. Aus didaktischen Grnden und um den
Modellierungsaufwand zu senken, wird die Konstruktion vereinfacht (keine Verzahnung der
R¦der, An- und Abtriebswelle nahezu identisch, keine Auszugsschr¦gen am Geh¦use).
Technische Daten
Modul der Zahnr¦der 3 mm Teilkreisdurchmesser Ritzel 51 mm
Breite fr das Ritzel 24 mm Teilkreisdurchmesser Rad 153 mm
Breite fr das Rad 20 mm Kopfkreisdurchmesser Ritzel 57 mm
Z¦hnezahl des Ritzels z 1 17 Kopfkreisdurchmesser Rad 159 mm
Z¦hnezahl des Rades z 2 51 Achsabstand 102 mm
ᅵbersetzungsverh¦ltnis 3 Konstante Geh¦usewanddicke 8 mm
Festlager-Loslager-Anordnung der Antriebswelle. Schwimmende Lagerung fr die Ab-
triebswelle.
Bei den verwendeten Radial-Rillenkugellagern kann der Au￟enring gegenber dem Innenring
nicht verschoben werden. Sie sind deshalb bei entsprechendem Einbau als Los-, Fest- und
Sttzlager einsetzbar. Die Innenringe sitzen mit einer ᅵberma￟passung auf den Wellen, die
Au￟enringe haben zum Geh¦use in radialer Richtung hin Spiel.
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