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Das Gesamtgeh¦use mit der Funktion
Trennen an der horizontalen Hauptebene ab-
schneiden.
Den Teilenamen Gesamtgehaeuse in Ober-
teil_2 ¦ndern und die obere Geh¦useh¦lfte unter
diesem Namen speichern.
Abtrennen des Oberteiles
Das Gesamtgeh¦use erneut laden und den
Trennvorgang in umgekehrter Richtung wie-
derholen. Den Teilenamen in Unterteil_2 ¦n-
dern und die untere Geh¦useh¦lfte unter diesem
Namen speichern.
Eine Baugruppe Schalengehaeuse_2 anlegen.
Abtrennen des Unterteiles
In diese Baugruppe die Geh¦useteile Unter-
teil_2 und Oberteil_2 als vorhandene Kompo-
nenten laden und mit Baugruppenbedingungen
zusammenbauen.
Den Strukturbaum der Teile ansehen. Bis zu
der Eintragung Trennen sind beide Teile in ih-
rer Entstehungsgeschichte gleich.
Testweise den Achsabstand ver¦ndern. Alle da-
zu notwendigen ᅣnderungen mssen in beiden
Teilen vorgenommen werden. Ab dem Zeit-
punkt des Trennens verl¦uft die weitere Ent-
wicklung beider Geh¦useh¦lften getrennt und
unabh¦ngig voneinander.
Zusammengefgtes Geh¦use
Zusammenfassung
Die beschriebene Modellierungsstrategie hat den Vorteil, dass die Gestaltung des Flansches
und der Lagerstellen fr Ober- und Unterteil des Geh¦uses gemeinsam erfolgen und damit der
Modellierungsaufwand gesenkt wird. Nach dem Trennen besteht der Vorteil nicht mehr! Die
Teile sind unabh¦ngig voneinander. Jede ᅣnderung an einem Teil muss im anderen nachvoll-
zogen werden. Ungewohnt ist, dass sich die Innenfl¦chen des erzeugten Hohlk￶rpers vor dem
Trennen nicht selektieren lassen. Dadurch ¦ndert sich die Modellierungsstrategie etwas. Gege-
benenfalls k￶nnen auch Hilfsbohrungen in den geschlossenen Hohlk￶rper eingebracht werden,
die nach Fertigstellung des Modells wieder gel￶scht oder inaktiviert werden.
Die vollst¦ndige Reihenfolge beim Konstruieren eines Getriebes mit geteiltem Schalengeh¦use
nach dieser Methode w¦re: Radsatz modellieren > Gesamtgeh¦use separat von einem 2D-
Getriebeentwurf ausgehend oder unter Sicht des 3D-Radsatzes gestalten > Gesamtgeh¦use in
Ober- und Unterteil trennen > Komplettierung und Feingestaltung.
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