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Die Nachbarkurven werden mit einer
ᅵbergangskurve stetig in Krmmung oder
Tangente verbunden. Mit Stetigkeit:
Krmmung erreicht man eine m￶glichst
glatte Kurve (keine Stetigkeit mit Punkt ).
Mit h￶herer Spannung wird die
Anfangskrmmung weiter in die Kurve
hineingetragen.
Das Kurvenstck des Splines zwischen den
Punkten 5 und 1 l￶schen (z. B. mit der
Funktion Schnelles Trimmen ) und die
geschlossene Kurve zum Block ausdehnen.
Auf diese Weise entsteht ein an den
Splinepunkten
in
der
Form
noch
beinflussbares nierenf￶rmiges Teil.
Spline- und Verbindungskurven im Wireframe and Surface Design
Mit den Funktionen Spline und Verbindungskurve (liegt unter Funktion )
lassen sich im Wireframe and Surface Design Raumkurven erzeugen, also auch Kurven, die
nicht in einer Ebene liegen. Eine solche spezielle, schon vorgefertigte Kurve ist die
Schraubenlinie , fr die es in CATIA die Funktion Helix gibt (siehe Kapitel 9.5).
Die Punkte, durch die der Spline laufen soll,
mssen bereits vorhanden sein. Es sind
definierte Raumpunkte oder Punkte eines
Volumenk￶rpers, die in Skizzen erzeugt
wurden.
Ein Beispiel mit willkrlich gesetzten
Raumpunkten soll die Handhabung der
Funktionen zeigen.
Folgende vier Raumpunkte ber
Koordinaten (x, y, z) erzeugen:
(10, 30, 60), (50, 50, 50),
(40, 90, 60), (10, 70, 30)
Die Punkte mit der Funktion Spline in der
definierten Reihenfolge verbinden. Spline
durch Doppelklick aktivieren. Im sich
￶ffnenden Definitionsfenster punktweise
die Verbindung beeinflussen. Bei allen
Punkten wurde als Bedingungstyp: Explizit
gew¦hlt und als Tangentialrichtung die
xy-Ebene, und au￟erdem als
Krmmungsrichtung fr die Punkte 3 und
4 die zx-Ebene selektiert. Eingegebene
Spannungen und Krmmungsradien siehe
Definitionsfenster.
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