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Die Nachbarkurven werden mit einer
ᅵbergangskurve stetig in Krmmung oder
Tangente verbunden. Mit
Stetigkeit:
Krmmung
erreicht man eine mglichst
glatte Kurve (keine
Stetigkeit
mit
Punkt
).
Mit hherer
Spannung
wird die
Anfangskrmmung weiter in die Kurve
hineingetragen.
Das Kurvenstck des Splines zwischen den
Punkten 5 und 1 lschen (z. B. mit der
Funktion
Schnelles Trimmen
) und die
geschlossene Kurve zum Block ausdehnen.
Auf diese Weise entsteht ein an den
Splinepunkten
in
der
Form
noch
beinflussbares nierenfrmiges Teil.
Spline- und Verbindungskurven im
Wireframe and Surface Design
Mit den Funktionen
Spline
und
Verbindungskurve
(liegt unter Funktion )
lassen sich im
Wireframe and Surface Design
Raumkurven
erzeugen, also auch Kurven, die
nicht in einer Ebene liegen. Eine solche spezielle, schon vorgefertigte Kurve ist die
Schraubenlinie
, fr die es in CATIA die Funktion
Helix
gibt (siehe Kapitel 9.5).
Die Punkte, durch die der
Spline
laufen soll,
mssen bereits vorhanden sein. Es sind
definierte Raumpunkte oder Punkte eines
Volumenkrpers, die in Skizzen erzeugt
wurden.
Ein Beispiel mit willkrlich gesetzten
Raumpunkten soll die Handhabung der
Funktionen zeigen.
Folgende vier Raumpunkte ber
Koordinaten (x, y, z) erzeugen:
(10, 30, 60), (50, 50, 50),
(40, 90, 60), (10, 70, 30)
Die Punkte mit der Funktion
Spline
in der
definierten Reihenfolge verbinden. Spline
durch Doppelklick aktivieren. Im sich
ffnenden Definitionsfenster punktweise
die Verbindung beeinflussen. Bei allen
Punkten wurde als
Bedingungstyp: Explizit
gew¦hlt und als
Tangentialrichtung
die
xy-Ebene, und auerdem als
Krmmungsrichtung
fr die Punkte 3 und
4 die zx-Ebene selektiert. Eingegebene
Spannungen und Krmmungsradien siehe
Definitionsfenster.